Benchmarks Metro 2033

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Mit Metro 2033 erschien im März 2010 ein weiterer Egoshooter im Endzeit-Szenario von osteuropäischen Entwicklern, welche derzeit dieses Thema erfolgreich melken. Die für das Spiel benutzte 4A-Engine unterstützt maximal DirectX 11, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an. Das Spiel unterstützt nur 4x Multisampling Anti-Aliasing, aber kein 2x oder 8x Multisampling Anti-Aliasing. Wir testen die DirectX-11-Version mit der maximalen Bildqualität (ohne allerdings das nVidia-exklusive Feature Advanced PhysX und teilweise ohne das extrem performanceraubende Depth of Field), benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegame, welches eine Draisinenfahrt im Chase-Level zeigt. Dabei sollten 30 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Metro 2033 ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Metro 2033

Metro 2033 ist ein bezüglich der Performance spezieller Fall, da auch mit heutiger Hardware unter maximaler Optikpracht nur schwerlich sauber zum Laufen zu bekommen. Bestes Mittel zum Performance-Gewinn ist es unter diesem Spiel daher, auf Deep of Field (DoF) zu verzichten – damit wird dann sogar der gleichzeitige Einsatz von 4x Multisampling Anti-Aliasing bei anständigen Frameraten möglich. Unter 2560x1600 führt dagegen nur noch die Variante ohne Anti-Aliasing und ohne DoF zu spielbaren Frameraten, wobei in allen Performancevergleichen die Radeon HD 6970 mal mehr und mal weniger stark vor der GeForce GTX 570 liegt.

HD6970 – Metro 2033 – 19x12
HD6970 – Metro 2033 – 19x12
GTX570 – Metro 2033 – 19x12
GTX570 – Metro 2033 – 19x12