Benchmarks Crysis

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Der inoffizielle Nachfolger von Far Cry erschien im November 2007 und setzte seinerzeit neue Maßstäbe in Punkto Optik und Hardwarehunger. Der klassische Egoshooter benutzt die maximal DirectX 10 unterstützten CryEngine 2, welche aber auch einen Fallback für DirectX 9 anbietet. Wir setzen in diesem Test auf die spezielle Widet2-Karte, welche eine nochmals bessere Bildqualität als das Originalspiel offeriert. Dabei testen wir unter DirectX 9 mit der maximalen Bildqualität mittels des mit der Widet2-Karte mitgelieferten und 166 Sekunden dauernden Ingame-Benchmarks. Der Rückschritt zu DirectX 9 ist speziell in dieser Karte notwendig, um zu halbwegs spielbaren Frameraten zu kommen, was unter DirectX 10 ansonsten nicht zu gewährleisten wäre. Dabei sollten 30 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Crysis ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Crysis – Multisampling

Crysis stellt einer der wenigen Fälle dieses Benchmark-Parcours dar, wo auch die reine Framerate eine Rolle spielt – da diese Crysis-typisch nicht sehr hoch ausfällt. In allen Messungen mit Multisampling Anti-Aliasing liegt dabei die Radeon HD 6970 etwas vorn, was allerdings von früheren Crysis-Messungen her schon bekannt ist. Sehr beachtenswert ist zudem der Punkt, daß die AMD-Karte noch die Reserven für immerhin 8x Multisampling Anti-Aliasing unter 1920x1200 hat – im Gegensatz zur nVidia-Karte. Unter 2560x1600 empfiehlt sich dagegen beiderseits schon eher der Verzicht auf Anti-Aliasing zugunsten einer stabilen Framerate – wobei auch in diesem Fall AMD den Job besser macht als nVidia.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Crysis – Supersampling

Unter Supersampling Anti-Aliasing ergibt sich ein ganz ähnliches Bild: Wiederum hat alleinig die Radeon HD 6970 unter 1920x1200 die Performancereserven für höherwertige Anti-Aliasing-Modi und wiederum reicht die Framerate unter 2560x1600 bei beiden Grafikkarten nicht wirklich aus und wäre demzufolge besser ein Spiel ganz ohne Anti-Aliasing unter dieser Auflösung empfohlen. In jedem Fall hat AMD in diesem Benchmark einen klaren Vorteil gegenüber nVidia.

HD6970 – Crysis – 19x12 4xSS
HD6970 – Crysis – 19x12 4xSS
GTX570 – Crysis – 19x12 2xSS
GTX570 – Crysis – 19x12 2xSS