Benchmarks Battlefield: Bad Company 2

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Battlefield: Bad Company 2 ist das im März 2010 erschienene sechste Spiel der Battlefield-Reihe, welches wieder einmal Egoshooter-Action im Militär-Umfeld mit großem Augenmerk auf den Online-Modus bietet. Die hierfür benutzte Frostbite-Engine in der Version 1.5 unterstützt maximal DirectX 11, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 und 10 an. Wir testen die DirectX-11-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegame, welches eine Jeepfahrt durch offenes Gelände zeigt. Aufgrund allgemein stark schwankender Frameraten sollten 40 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Battlefield: Bad Company 2 ergeben.

 Bad Company 2 – Multisampling

Unter den normalen Tests mit 4x Multisampling Anti-Aliasing ist diese Ziel-Framerate recht problemlos zu erreichen, so daß besonders unter 1920x1200 die Möglichkeit zu mehr Bildqualität offensteht. Beide Grafikkarten können dabei unter 1920x1200 ihre maximalen Anti-Aliasing-Möglichkeiten einsetzen, was bei der GeForce GTX 570 bekannterweise mehr Coverage Samples bedeutet. Deutlich anders ist der Vergleich unter 2560x1600, weil dort die Radeon HD 6970 noch 8x Multisampling Anti-Aliasing mit 8 Coverage Samples zu ansprechender Framerate leisten kann, es bei der GeForce GTX 570 dagegen nur noch zu 4x Multisampling Anti-Aliasing mit 4 Coverage Samples reicht – klarer Vorteil AMD also.

 Bad Company 2 – Supersampling

Für Supersampling Anti-Aliasing wurde auf DirectX 9 zurückgeschaltet, was einige Performancereserven hervorbrachte – welche sich beim gleichzeitigen Einsatz von Supersampling Anti-Aliasing und Multisampling Anti-Alaising bzw. Coverage Samples aber auch schnell wieder verflüchtigten. Unter 1920x1200 hat dabei die GeForce GTX 570 gewisse Vorteile, weil sie mehr Anti-Aliasing-Modi zur Verfügung hat und diese unter jener Auflösung noch mit guter Framerate ansetzen kann. Unter 2560x1600 hat dagegen die Radeon HD 6970 klare Vorteile, da die nVidia-Karte mit den höherwertigeren Anti-Aliasing-Modi zu stark in der Framerate einbricht, während die AMD-Karte sogar noch 4x Supersampling Anti-Aliasing mit erstklassiger Framerate anbieten kann.

 Bad Company 2 – 25x16 2xSS 2xCS
HD6970 – Battlefield: Bad Company 2 – 25x16 2xSS 2xCS
 Bad Company 2 – 25x16 2xSS
GTX570 – Battlefield: Bad Company 2 – 25x16 2xSS