Benchmarks Mafia II

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Mafia II ist der im August 2010 erschienene Nachfolger des ersten Mafia-Spiels und bietet wiederum Third-Person-Action im Gangster-Milieu mit ausgefeilter Hintergrund-Story und der bekannten offenen Welt im GTA-Stil. Die hierfür benutzte Illusion-Engine unterstützt maximal DirectX 9, reguläres Multisampling Anti-Aliasing wird zudem zugunsten eines Ingame-Anti-Aliasings nicht unterstützt. Wir testen jene DirectX-9-Version mit der maximalen Bildqualität (PhysX = Medium), benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegame, welches den Anfang des zweiten Kapitels zeigt. Dabei sollten 40 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Mafia II ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Mafia II

Ohne Multisampling Anti-Aliasing steht unter Mafia II nur das Ingame-Anti-Aliasing zur Verfügung, dessen Glättungswirkung allerdings begrenzt ist. Unter Einsatz dieses Ingame-Anti-Aliasings liegt die Radeon HD 6970 unter beiden Auflösungen bei der reinen Performance klar vorn – unter 1920x1200 bei sowieso ausreichend hoher Framerate, unter 2560x1600 jedoch in einem sehr interessanten Frameratenbereich, da die GeForce GTX 570 dort nicht die Ziel-Framerate schafft. Für die Radeon HD 6970 steht zudem als Alternative noch deren Morphological Anti-Aliasing (MLAA) zur Verfügung, welches eine etwas bessere Glättungswirkung bietet, dafür aber einen gewissen Unschärfeeffekt mit sich bringt. Die Performance-Werte von MLAA und dem Ingame-Anti-Aliasing sind im übrigen nur per Zufall gleich, beide Anti-Aliasing-Arten bringen ein jeweils unterschiedliches Bild hervor und sind damit nicht identisch.

HD6970 – Mafia II – 25x16 MLAA
HD6970 – Mafia II – 25x16 MLAA
GTX570 – Mafia II – 25x16
GTX570 – Mafia II – 25x16