Benchmarks F1 2010

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

F1 2010 ist der zweite Teil der im Jahr 2009 wiederbelebten Reihe an offiziellen Formel-1-Rennsimulationen, welcher im Oktober 2010 erschienen ist. Die hierfür benutzt Ego-Engine (wie bei Colin McRae: DiRT 2) unterstützt maximal DirectX 11, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an – die Unterschiede zwischen DirectX 9 und DirectX 11 sind in diesem Spiel trotz der gleichen Engine allerdings geringer als bei Colin McRae: DiRT 2. Wir testen die DirectX-11-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerndes Savegame auf dem Silverstone-Track unter starkem Regen. Dabei sollten 45 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für F1 2010 ergeben, zu beachten sind hier wieder die Racingsim-typischen stark schwankenden Frameraten.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks F1 2010 – Multisampling

Unter 1920x1200 haben beide Grafikkarten genügend Frameraten-Reserven, um die jeweils besten zur Verfügung stehenden Anti-Aliasing-Modi mit einwandfrei spielbaren Frameraten realisieren zu können – wobei wieder einmal hierbei die GeForce GTX 570 aufgrund der höheren Anzahl an Coverage Samples leicht im Vorteil ist. Unter 2560x1600 fehlen dagegen diese Performancereserven und mit guter Framerate ist beiderseits nur das normale 4x Multisampling Anti-Aliasing realisierbar. Unter Umständen empfiehlt sich aus Performancesicht vielleicht sogar eher der Verzicht auf Anti-Aliasing unter dieser Auflösung, wobei der geringe Performancegewinn dieser Maßnahme nicht unbedingt verlockend ist.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks F1 2010 – Supersampling

Für Supersampling Anti-Aliasing wurde auf DirectX 9 zurückgeschaltet, was gewisse Performancereserven hervorbrachte. Die üblichen 2x Supersampling Anti-Aliasing stellen für beide Testkandidaten unter beiden Auflösungen keinen Prüfstein dar, womit höherwertige Anti-Aliasing-Modi zum Einsatz kommen dürfen. Dabei hat die GeForce GTX 570 einen klaren Vorteil unter 1920x1200, da man dort den – auf weiterhin exzellenter Framerate – klar besseren Anti-Aliasing-Mischmodus anbieten kann. Unter 2560x1600 ergibt sich dagegen die knifflige Situation, daß die Radeon HD 6970 zwar sogar 4x Supersampling Anti-Aliasing mit spielbare Framerate aufs den Racetrack zaubern kann – während die GeForce GTX 570 mit richtig guter Framerate "nur" 2x Supersampling Anti-Aliasing schafft, dieses aber mit 4x Multisampling Anti-Aliasing verbinden kann. Auch wenn das 4x Supersampling Anti-Aliasing natürlich reizt, dürfte der bessere Anti-Aliasing-Effekt dann doch bei der GeForce GTX 570 vorliegen.

HD6970 – F1 2010 – 25x16 4xSS
HD6970 – F1 2010 – 25x16 4xSS
GTX570 – F1 2010 – 25x16 2xSS 4xMS
GTX570 – F1 2010 – 25x16 2xSS 4xMS