Benchmarks BioShock 2

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

BioShock 2 als Nachfolger des ersten BioShock-Spiels erschien im Februar 2010 und bietet erneut Egoshooter-Action mit starken Rollenspiel-Elementen in der Unterwasserwelt von Rupture. Die hierfür benutzte Unreal-Engine in der Version 2.5 unterstützt maximal DirectX 10, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen hierbei ausnahmsweise die DirectX-9-Version mit der maximalen Bildqualität, da dies kaum einen Unterschied bei der Grafikqualität des Spiels macht und nur unter DirectX 9 (offiziell) Multisampling Anti-Aliasing zur Verfügung steht. Als Testsequenz wurde hierbei ein 70 Sekunden dauerendes Savegame benutzt, welches die Startsequenz samt einen Teil des ersten Levels zeigt. Dabei sollten 40 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für BioShock 2 ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks BioShock 2 – Multisampling

Aufgrund der allgemein sehr hohen Frameraten in diesem Spiel ist diese Ziel-Framerate problemlos zu ereichen und es geht hierbei wiederum primär um die Frage, wie man die reichlich überschüssige Performance bestmöglich in mehr Bildqualität umwandeln kann. Unter beiden Auflösung können dabei Radeon HD 6970 und GeForce GTX 570 den jeweils höchstwertigsten ihnen zur Verfügung stehenden Anti-Aliasing-Modus mit mehr als ausreichend hoher Framerate auf den Monitor zaubern – womit der Vorteil letztlich bei nVidia liegt, weil der GeForce GTX 570 wie bekannt der Anti-Aliasing-Modus mit der höheren Anzahl an Coverage Samples zur Verfügung steht.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks BioShock 2 – Supersampling

Unter Supersampling Anti-Aliasing gehen die erzielten Frameraten dann schon eher in die Nähe der Ziel-Framerate und ist somit nicht mehr alles möglich, was beide Grafikkarten an Anti-Aliasing-Möglichkeiten anbieten. Unter 1920x1200 liegt dabei die GeForce GTX 570 im direkten Duell unter 4x Supersampling Anti-Aliasing samt 4 Coverage Samples etwas vorn und bietet zudem auch noch – mit allerdings klarem Performanceverlust – ein 4x Supersampling Anti-Aliasing samt 2x Multisampling Anti-Aliasing an. Unter 2560x1600 gibt es dagegen bei beiderseitigem 2x Supersampling Anti-Aliasing den Zweikampf von zusätzlichen 2 Coverage Samples (AMD) gegen zusätzliches 2x Multisampling Anti-Aliasing (nVidia) – wobei die Radeon HD 6970 die etwas bessere Framerate hat, die GeForce GTX 570 hingegen die bessere Bildqualität.

HD6970 – BioShock 2 – 25x16 2xSS 2xCS
HD6970 – BioShock 2 – 25x16 2xSS 2xCS
GTX570 – BioShock 2 – 25x16 2xSS 2xMS
GTX570 – BioShock 2 – 25x16 2xSS 2xMS