Benchmarks Age of Conan

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Age of Conan ist ein im Mai 2008 veröffentlichtes MMPORG, welches in Konkurrenz zu World of WarCraft zu gehen versucht. Als deutlich neueres Spiel gegenüber dem Platzhirsch verfügt es natürlich über Vorteile bei der Optik, welche durch die eigene Cheetah-Engine erzeugt wird. Diese Cheetah-Engine unterstützt maximal DirectX 10, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen die DirectX-10-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 70 Sekunden dauerendes Savegame, welches den Weg durch Tortage City zeigt und ziemlich fordernd ist. Dabei sollten 30 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Age of Conan ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Age of Conan – Multisampling

Unter der maximalen Bildqualität des Spiels wird diese Ziel-Framerate allerdings nur äußerst knapp unter dem Standardtest von 1920x1200 mit 4x Multisampling Anti-Aliasing erreicht. 1920x1200 mit 8x Multisampling Anti-Aliasing samt maximal möglichen Einsatz von AMDs Enhanced Quality Anti-Aliasing (EQAA) und nVidias Coverage Sampling Anti-Aliasing (CSAA) liegt auch noch halbwegs im Rahmen, für 2560x1600 reicht die Performance beider Grafikkarten dann aber nicht mehr aus – auch ganz unabhängig des Einsatzes von Multisampling Anti-Aliasing. Zwischen beiden Grafikkarten ergeben sich zwar keinerlei Performance-Unterschiede, allerdings ist der GeForce GTX 570 unter 1920x1200 der etwas höherwertigere Anti-Aliasing-Modus mit mehr Coverage Samples möglich.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Age of Conan – Supersampling

Für Supersampling Anti-Aliasing wurde auf DirectX 9 zurückgeschaltet – was zuerst erhebliche Performancereserven hervorbrachte, welche man dann mittels Supersampling gut verbraten kann. 2x Supersampling Anti-Aliasing ist dabei gar keine Anforderung für die beiden Testkandidaten, unter 1920x1200 war bis zu 8x Supersampling Anti-Aliasing und unter 2560x1600 noch bis zu 4x Supersampling Anti-Aliasing auf beiden Grafikkarten mit klar spielbaren Frameraten möglich. Unterschiede in der maximal erzielbaren Bildqualität gibt es hier keine, allerdings löst die Radeon HD 6970 die höherwertigen Supersampling-Tests mit jeweils etwas höherer Framerate.

HD6970 – Age of Conan – 25x16 4xSS
HD6970 – Age of Conan – 25x16 4xSS
GTX570 – Age of Conan – 25x16 2xSS
GTX570 – Age of Conan – 25x16 2xSS