Benchmark-Auswertung, Teil 2

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Unter 2560x1600 sind nun deutlichere Ausschläge zu erwarten, weil hier zum einen AMD einen durchgehenden Performancevorteil von im Schnitt 10 Prozent (sowohl unter Multisampling als auch unter Supersampling Anti-Aliasing) innehat, zum anderen weil hier die Performance meist nicht mehr für die besten Anti-Aliasing-Modi ausreicht, was unter 1920x1200 noch anders war und dort naturgemäß oftmals nVidia in eine bessere Position gebracht hat.

maximal spielbare Settings @ 2560x1600 Multisampling Anti-Aliasing
  Sapphire Radeon HD 6970 Palit GeForce GTX 570  
Age of Conan noAA
20 fps
noAA
20 fps
Gleichstand
Aliens vs. Predator 4xMS
41 fps
2xMS
41 fps
klarer Vorteil AMD (klar bessere Performance)
Anno 1404 8xMS
42 fps
4xMS
37 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich zuzüglich etwas besserer Performance)
Arcania: Gothic 4 noAA
23 fps
noAA
20 fps
geringer Vorteil AMD (etwas bessere Performance, allerdings beiderseits hart an der Grenze zur Spielbarkeit)
Armed Assault 2 4xMS
25 fps
4xMS
23 fps
geringer Vorteil AMD (etwas bessere Performance, allerdings beiderseits an der Grenze zur Spielbarkeit)
Avatar 8xMS 8xCS
50 fps
4xMS 4xCS
54 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Battlefield: Bad Company 2 8xMS 8xCS
42 fps
4xMS 4xCS
45 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
BioShock 2 8xMS 8xCS
63 fps
8xMS 24xCS
57 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Call of Duty: Modern Warfare 2 4xMS 4xCS
65 fps
4xMS 12xCS
61 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Call of Duty: Black Ops 4xMS 4xCS
54 fps
4xMS 12xCS
54 fps
geringer Vorteil nVidia (mehr Coverage Samples möglich)
Colin McRae: DiRT 2 4xMS
54 fps
4xMS
57 fps
Gleichstand (der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Crysis 4xMS
27 fps
noAA
26 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich)
F1 2001 4xMS
44 fps
4xMS
43 fps
Gleichstand
GTA IV noAA
33 fps
noAA
35 fps
geringer Vorteil nVidia (etwas bessere Performance)
Just Cause 2 4xMS
41 fps
noAA
36 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus zuzüglich einer etwas besseren Performance möglich)
Lost Planet 2 4xMS
42 fps
noAA
47 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Mafia II ingameAA
45 fps
noAA
52 fps
klarer Vorteil AMD (ingameAA bei AMD zu guter Performance möglich, bei nVidia ist nur noAA unter klar spielbarer Framerate realisierbar)
Mass Effect 2 8xMS 8xCS
65 fps
4xMS 12xCS
65 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich)
Medal of Honor noAA
74 fps
noAA
77 fps
Gleichstand (der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Metro 2033 noAA noDoF
32 fps
noAA noDoF
29 fps
geringer Vorteil AMD (etwas bessere Performance)
Stalker: Call of Pripyat 4xMS
34 fps
2xMS
35 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich)

Zusammengefasst ergibt sich unter 2560x1600 Multisampling Anti-Aliasing das Ergebnis von 23:4 zugunsten von AMD. Der Ergebnis dieser Tests der maximalen Bildqualität unter spielbarer Framerate ist damit sogar überaus deutlich besser als das Ergebnis des reinen Performancetests, welches mit 10 Prozent Performance-Vorteil zugunsten von AMD zwar auch ganz nett ausfällt, aber bei weitem nicht so erdrutschartig zugunsten von AMD spricht wie diese Vergleichsform. Meistens kann die Radeon HD 6970 dabei über die höherwertigeren Anti-Aliasing-Modi punkten – natürlich auch "nur" ein indirektes Resultat der besseren Performance der AMD-Karte unter dieser Ansetzung.

maximal spielbare Settings @ 2560x1600 Supersampling Anti-Aliasing
  Sapphire Radeon HD 6970 Palit GeForce GTX 570  
Age of Conan 4xSS
37 fps
4xSS
34 fps
geringer Vorteil AMD (etwas bessere Performance)
Anno 1404 2xSS
27 fps
2xSS
26 fps
Gleichstand
Armed Assault 2 2xSS
22 fps
2xSS
17 fps
klarer Vorteil AMD (klar bessere Performance, allerdings beiderseits an der Grenze zur Spielbarkeit)
Avatar 2xSS 2xCS
57 fps
2xSS 2xMS
49 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Battlefield: Bad Company 2 4xSS
48 fps
2xSS
58 fps
klarer Vorteil AMD (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
BioShock 2 2xSS 2xCS
50 fps
2xSS 2xMS
45 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Call of Duty: Modern Warfare 2 2xSS 2xCS
50 fps
2xSS 2xMS
45 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Call of Duty: Black Ops 2xSS 2xCS
52 fps
2xSS 2xMS
48 fps
klarer Vorteil nVidia (klar höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Colin McRae: DiRT 2 4xSS
50 fps
4xSS
46 fps
Gleichstand (der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
F1 2001 4xSS
48 fps
2xSS 4xMS
50 fps
geringer Vorteil nVidia (etwas höherwertigerer Anti-Aliasing-Modus zur gleichen Performance möglich)
Lost Planet 2 2xSS 2xCS
55 fps
2xSS
38 fps
geringer Vorteil AMD (Coverage Samples bei AMD möglich, der Performanceunterschied ist wegen der nahezu ausreichend hohen Frameraten nicht bedeutend)
Mass Effect 2 2xSS 2xCS
62 fps
2xSS
53 fps
geringer Vorteil AMD (Coverage Samples bei AMD möglich, der Performanceunterschied ist wegen der ausreichend hohen Frameraten unwichtig)
Medal of Honor 2xSS
21 fps
2xSS
34 fps
klarer Vorteil nVidia (klar bessere Performance, welche bei AMD schon an hart an die Grenze zur Spielbarkeit geht)
Stalker: Call of Pripyat 1,5x1,5SS
31 fps
1,5x1,5SS
23 fps
klarer Vorteil AMD (klar bessere Performance, welche bei nVidia schon an hart an die Grenze zur Spielbarkeit geht)

Zusammengefasst ergibt sich unter 2560x1600 Supersampling Anti-Aliasing das Ergebnis von 9:11 zugunsten von nVidia – ein wirklich erstaunlicher, wenngleich geringer Vorteil angesichts der vorherigen Ergebnisse. Die GeForce GTX 570 profitiert unter dieser Ansetzung maßgeblich davon, daß man Super/Multisampling-Mischmodi im Angebot hat, welche die bessere Anti-Aliasing-Wirkung gegenüber den AMD-Mischmodi besitzen, welche nur Supersampling Anti-Aliasing mit Coverage Samples zusammenmischen können. Die Radeon HD 6970 hat dagegen dann ihre Momente, wenn der GeForce GTX 570 der Saft ausgeht – entweder weil die nVidia-Karte keine Coverage Samples unter 2x Supersampling Anti-Aliasing zumischen kann und die Zumischung von 2x Multisampling Anti-Aliasing zu langsam wäre, oder wenn die Optik beider Karten gleich ist und es um die reine Performance geht.