Benchmarks Anno 1404

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Anno 1404 ist das mittlerweile vierte Spiel der sehr erfolgreichen Anno-Spielereihe, welches im Juni 2009 veröffentlicht wurde. Wie immer handelt es sich bei dem Spiel um eine typische Aufbausimulation, welche allerdings inzwischen auch bei der Grafikqualität stark punkten kann. Die hierfür benutzte R3D-Engine in der Version 2 unterstützt maximal DirectX 10, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen die DirectX-10-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegame, welches die Startsequenz der Kampagne samt einer Ingame-Kamerafahrt zeigt. Dabei sollten 40 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Anno 1404 ergeben – die dabei entstehenden Frameratenreserven sind für größere Städte wichtig, welche deutlich langsamer als dieser Benchmark laufen.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Anno 1404 – Multisampling

Unter 1920x1200 haben beide Grafikkarten noch Reserven über das standardmäßige 4x Multisampling Anti-Aliasing hinaus – 8x Multisampling Anti-Aliasing ist hierbei mit beiden Testkandidaten auf guter Framerate noch möglich. Die Radeon HD 6970 schafft dies allerdings noch mit zusätzlichem Einsatz von 8 Coverage Samples zu verbinden, während bei der GeForce GTX 570 "nur" das gewöhnliche 8x Multisampling Anti-Aliasing mit spielbarer Framerate möglich ist. Unter 2560x1600 trennen sich beide Grafikkarten noch viel deutlicher: Während die Radeon HD 6970 die Reserven hat, um 8x Multisampling Anti-Aliasing mit über 40 fps zu betreiben, muß die GeForce GTX 570 auf 2x Multisampling Anti-Aliasing zurückgehen, um diese Marke zu halten – insgesamt ein doch deutlicher Vorteil für die AMD-Karte.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Anno 1404 – Supersampling

Für Supersampling Anti-Aliasing wurde auf DirectX 9 zurückgeschaltet, was allerdings keinen übermäßigen Performanceeffekt hat. Zudem schlauchen die Supersampling-Messungen beide Grafikkarten deutlich, nahezu 40 fps werden nur noch unter 1920x1200 bei 2x Supersampling Anti-Aliasing errreicht. Für höhere Anforderungen bzw. eine höhere Auflösung unter Supersampling Anti-Aliasing reicht die Performance dann nicht mehr aus. Zwischen den beiden Testkandidaten gibt es in diesem Vergleich keine Unterschiede.

HD6970 – Anno 1404 – 25x16 2xSS
HD6970 – Anno 1404 – 25x16 2xSS
GTX570 – Anno 1404 – 25x16 2xSS
GTX570 – Anno 1404 – 25x16 2xSS