Benchmarks Medal of Honor

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Der Reboot der Medal-of-Honor-Spielereihe erschien im Oktober 2010 und bietet wieder Egoshooter-Action im Militärumfeld, nun erstmals verlegt in die Gegenwart. Die im Singleplayer-Part benutzte Unreal-Engine in der Version 3 unterstützt maximal DirectX 9, im Multiplayer-Part wird dagegen die bis zu DirectX 11 unterstützende Frostbite-Engine benutzt. Es wird zudem vom Spiel nur 4x Multisampling Anti-Aliasing, jedoch kein 2x oder 8x Multisampling Anti-Aliasing angeboten. Wir testen die Singleplayer-Engine in ihrer DirectX-9-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegame, welches einen Teil der Mission "Grüße aus Bagram" zeigt. Dabei sollten 35 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Medal of Honor ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Medal of Honor – Multisampling

Aufgrund der Beschränkung auf 4x Multisampling Anti-Aliasing können beide Grafikkarten unter 1920x1200 sicherlich nicht das beste ausfahren, was diesen maximal möglich wäre. Somit gewinnt die GeForce GTX 570 diesen Zweikampf aufgrund der höheren Anzahl an Coverage Samples und zudem natürlich der auch noch höheren Framerate. Unter 2560x1600 behindert die Beschränkung auf 4x Multisampling Anti-Aliasing dagegen nach unten hin – für dieses Anti-Aliasing-Setting sind beide Grafikkarten etwas zu langsam, so daß sich die Nutzung von 2x Multisampling Anti-Aliasing anbieten würde. Da dieses nicht möglich ist, kann nur auf die Variante ganz ohne Anti-Aliasing zurückgegriffen werden, welche dann in einer überbordenden Performance resultiert.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Medal of Honor – Supersampling

Unter Supersampling Anti-Aliasing ist der große Performancevorteil der GeForce GTX 570 unter dem standardmäßigen 2x Supersampling Anti-Aliasing unter 1920x1200 beachtbar, welcher nachfolgend in den gegenüber der Radeon HD 6970 besseren Anti-Aliasing-Mischmodus investiert werden konnte. Unter 2560x1600 hat die GeForce GTX 570 dagegen den heftigen Vorteil einer gut spielbaren Framerate mit 2x Supersampling Anti-Aliasing anzubieten, während die Radeon HD 6970 unter diesem Setting nur knapp in den "bedingt spielbaren" Frameraten-Bereich hereinkommt – beiderseits klarer Vorteil für die nVidia-Karte.

HD6970 – Medal of Honor – 19x12 2xSS 2xCS
HD6970 – Medal of Honor – 19x12 2xSS 2xCS
GTX570 – Medal of Honor – 19x12 2xSS 2xMS
GTX570 – Medal of Honor – 19x12 2xSS 2xMS