Benchmarks Aliens vs. Predator

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Der dritte Teil dieser Spielereihe – der Einfachheit halber schlicht wie der erste Teil genannt – erschien rund eine Dekade nach den ersten beiden Teilen im Februar 2010 und bietet die übliche Horror-Action im Egoshooter-Format mit nunmehr allerdings zeitgemäßer Optik. Das Spiel benutzt eine eigenkreierte Engine auf dem Stand von DirectX 11, bietet allerdings auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen die DirectX-11-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegame, welches den Weg ins Freie aus der Siedlerkolonie zeigt. Dabei sollten 40 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Aliens vs. Predator ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Aliens vs. Predator

Das Spiel bietet kein 8x Multisampling Anti-Aliasing an, AMDs Enhanced Quality Anti-Aliasing (EQAA) und nVidias Coverage Sampling Anti-Aliasing (CSAA) funktionieren ebenfalls nicht, so daß hier die Möglichkeiten etwas eingeschränkt waren. Unter 1920x1200 konnte deswegen die im mehr als ausreichenden Maße bei beiden Grafikkarten vorhandene Framerate leider nicht in mehr Bildqualität umgewandelt werden. Unter 2560x1600 ergab sich dagegen der interessante Umstand, daß die Radeon HD 6970 mit 4x Multisampling Anti-Aliasing die Ziel-Framerate schaffte, die GeForce GTX 570 allerdings klar hinter dieser zurückblieb und zur Erzielung von 40 fps auf 2x Multisampling Anti-Aliasing zurückschalten mußte – klarer Vorteil für die AMD-Karte also.

HD6970 – Aliens vs. Predator – 25x16 4xMS
HD6970 – Aliens vs. Predator – 25x16 4xMS
GTX570 – Aliens vs. Predator – 25x16 2xMS
GTX570 – Aliens vs. Predator – 25x16 2xMS