Benchmarks Call of Duty: Black Ops

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Der siebente Teil der Call-of-Duty-Reihe wurde als wiederum reinrassiger Egoshooter im November 2010 veröffentlicht und gilt heute als das bestverkaufte Videospiel aller Zeiten. Wie für die direkten Vorgänger-Spiele in der Call-of-Duty-Reihe wurde die maximal DirectX 9 unterstützende "IW 4.0" Engine benutzt, allerdings wurden für Call of Duty: Black Ops die Systemanforderungen erheblich nach oben geschraubt und gab es anfänglich doch einige Performanceprobleme, welche auf ein (seinerzeit) nicht sauber funktionierendes Texturenstreaming mit daraus resultierender extremer CPU-Last zurückzuführen waren. Wir testen jene DirectX-9-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 70 Sekunden dauerendes Savegame, welches den Start des Levels "Pentagon" zeigt. Dabei sollten 40 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Call of Duty: Black Ops ergeben, zu beachten wären hierbei die allgemein stark schwankenden Frameraten des Spiels.

 Black Ops – Multisampling

Sobald dem Spiel eine ausreichend starke CPU mit vor allem vielen Rechenkernen zur Verfügung steht, setzt sich schnell eine Grafikkarten-Limitierung mit allerdings hohen Frameraten durch, so daß auch hier der Griff zu höherwertigeren Anti-Aliasing-Modi lohnt. In beiden Auflösungen ist das erreichbare Multisampling-Level zwischen Radeon HD 6970 und GeForce GTX 570 gleich, allerdings kann die nVidia-Karte (ohne beachtbaren Performancenachteil) jeweils ein paar mehr Coverage Samples hinzumischen und ist somit in gewissem Vorteil zu sehen.

 Black Ops – Supersampling

Unter Supersampling Anti-Aliasing zeigt sich die GeForce GTX 570 aus demselben Grund im Vorteil: Beim gleichen Level an Supersampling hat die nVidia-Karte mehr Möglichkeiten, ohne großen Performanceverlust weiteres Multisampling hinzuzumischen, während die Radeon HD 6970 nur die Zumischung von Coverage Samples anbietet und diesbezüglich zudem an das jeweils anliegende Supersampling-Level gebunden ist.

 Black Ops – 25x16 2xSS 2xCS
HD6970 – Call of Duty: Black Ops – 25x16 2xSS 2xCS
 Black Ops – 25x16 2xSS 2xMS
GTX570 – Call of Duty: Black Ops – 25x16 2xSS 2xMS