Benchmarks Lost Planet 2

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Lost Planet 2 wurde als Nachfolger des ersten Lost-Planet-Spiels im Mai 2010 veröffentlicht und bietet wiederum knackige Third-Person-Action auf einem Arkiden-verseuchten Planeten. Die hierfür benutzte "MT-Framework" Engine in der Version 2.0 unterstützt maximal DirectX 11, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen die DirectX-11-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei das 80 Sekunden dauernde Intro der Mission EP 1-0. Dabei sollten 40 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Lost Planet 2 ergeben.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Lost Planet 2 – Multisampling

Unter 1920x1200 können beide Testkandidaten mal wieder mit der maximal möglichen Anti-Aliasing-Pracht anrücken – wie üblich wieder mit einem kleinen Vorteil zugunsten der GeForce GTX 570 aufgrund der höheren Anzahl an Coverage Samples. Unter 2560x1600 dreht sich dagegen das Bild deutlich und ist auf der Radeon HD 6970 nur noch reguläres 4x Multisampling Anti-Aliasing mit anständiger Framerate möglich. Die GeForce GTX 570 verfehlt das Frameraten-Ziel unter dieser Auflösung deutlich, für diese wäre daher der Verzicht auf Anti-Aliasing zugunsten einer spielbaren Framerate anzuraten.

Radeon HD 6970 vs. GeForce GTX 570 – Benchmarks Lost Planet 2 – Supersampling

Für Supersampling Anti-Aliasing wurde auf DirectX 9 zurückgeschaltet, was erhebliche Performancereserven hervorbrachte. Dabei ist unter 1920x1200 wiederum einiges mehr möglich als der Standard-Modus: Die Radeon HD 6970 schafft unter exzellenter Framerate noch 4x Supersampling Anti-Aliasing samt 4 Coverage Samples, die GeForce GTX 570 wahlweise 2x Supersampling Anti-Aliasing mit 2x Multisampling Anti-Aliasing und 12 Coverage Samples unter exzellenter Framerate oder 4x Supersampling Anti-Aliasing mit 2x Multisampling Anti-Aliasing und 24 Coverage Samples unter immer noch gut spielbarer Framerate – klarer Vorteil nVidia. Unter 2560x1600 kehrt sich das Bild dagegen um und die GeForce GTX 570 hängt am regulären 2x Supersampling Anti-Aliasing fest, während die Radeon HD 6970 wenigstens noch 2 Coverage Samples zu einer zudem klar besseren Framerate oben drauf legen kann.

HD6970 – Lost Planet 2 – 19x12 8xSS 8xCS
HD6970 – Lost Planet 2 – 19x12 8xSS 8xCS
GTX570 – Lost Planet 2 – 19x12 8xMS 24xCS
GTX570 – Lost Planet 2 – 19x12 8xMS 24xCS