Benchmarks Arcania: Gothic 4

Samstag, 9. April 2011
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Arcania: Gothic 4 ist der vierte Teil der bekannten Gothic-Reihe und im Oktober 2010 erschienen. Das klassische Rollenspiel wurde auf Basis der "Vision 7" Engine entwickelt, jene wurde für Arcania: Gothic 4 jedoch deutlich modifiziert und erweitert. Die erstklassige Grafik des Spiels bedingt aber weiterhin nur DirectX 9, zudem wird kein Anti-Aliasing unterstützt. Die zum Launch des Spiels zu beobachtenden groben Performanceprobleme sind mittels Patches inzwischen aus der Welt geschafft, trotzdem verlangt das Spiel immer noch nach einer sehr hochwertigen Hardware. Wir testen jene DirectX-9-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 70 Sekunden dauerendes Savegame, welches einen Teil des Levels "Weg zur gespaltenen Jungfrau" zeigt. Dabei sollten 30 fps unter diesem Benchmark eine gut spielbare Framerate für Arcania: Gothic 4 ergeben.

 Gothic 4

Jene Ziel-Framerate werden allerdings nur unter 1920x1200 ohne dem Einsatz von Anti-Aliasing erzielt, wobei die Radeon HD 6970 mittels ihres Morphological Anti-Aliasings wenigstens eine gewisse Art von Anti-Aliasing (MLAA) ohne großen Performanceverlust bieten kann. Für 2560x1600 sind dann die Frameraten der beiden Testkandidaten selbst ohne Anti-Aliasing zu gering. An Supersampling Anti-Aliasing haben wir uns aufgrund der erzielten niedrigen Frameraten logischerweise gleich gar nicht gewagt. In der Summe schneidet hier die Radeon HD 6970 durch die Möglichkeit zu MLAA etwas besser ab.

 Gothic 4 – 19x12 MLAA
HD6970 – Arcania: Gothic 4 – 19x12 MLAA
 Gothic 4 – 19x12
GTX570 – Arcania: Gothic 4 – 19x12