Steckbriefübersicht und Fragenkatalog

Samstag, 14. November 2009
 

Unser Interview ist in zwei separate Bereiche aufgeteilt. Und zwar in das eigentliche Gruppen-Interview und in die Hersteller-Steckbriefe. Wir beginnen mit den Steckbriefen, bei denen der Hersteller eine grundlegende Auskunft zu seinem Unternehmen erteilt. Diese Steckbriefe ergänzen wir mit eigenen wissenswerten Informationen und gestalten damit ein schriftliches Portrait des Herstellers.

Axle3D Logo Club3D Logo Diamond Multimedia Logo
Gainward Logo Leadtek Logo Manli Logo
MSI Logo Mushkin Logo PNY Logo
Sapphire Logo Zotac Logo

Im Anschluss folgt das Gruppen-Interview, dessen Fragen wir hier auch aufgelistet haben. Dort dürfen dann alle Hersteller sich den 12 gleichen Fragen stellen. Damit sollen nicht nur die Unterschiede zwischen den Herstellern verdeutlicht werden, sondern idealerweise auch Erkenntnisse entstehen, die eine globale Richtung aufzeigen. Soweit die Theorie. Schauen wir uns nun die Praxis an.

Die Fragen des Gruppen-Interviews
1. Welche Auswirkungen hat die Welt-Wirtschaftskrise auf Ihr Unternehmen?
2. Planen Sie Ihren Geschäftsbereich zu erweitern, um neben den bestehenden auch neue Produktsparten zu bedienen?
3. In wie weit weichen Ihre Grafikkarten vom Referenzdesign ab und in wie fern profitiert der Anwender davon?
4. Welche Beilagen liegen Ihren Produkten bei und wird dies auch in Zukunft so bleiben oder planen Sie die Beilagen aus Ihrem Angebot zu nehmen?
5. Der Kühlbedarf bei High-End-Grafikkarten steigt stetig. Überlegen Sie sich schon neue Kühlungs-Techniken, mit denen Sie Ihre zukünftigen High-End-Grafikkarten kühlen wollen?
6. Sind passiv-gekühlte Grafikkarten im Midrange bis High-End Bereich überhaupt noch realisierbar?
7. Halten Sie einen Turbo-Modus für Grafikkarten für sinnvoll (so wie bei den aktuellen Intel CPUs) oder würde dadurch das Leistungsgefüge durcheinander geraten?
8. Das räumliche Volumen von Grafikkarten nimmt stetig zu. Halten Sie es für möglich, dass sich die Form und das Konzept der Grafikkarte in nächster Zeit verändert? Oder müssen sich anspruchsvolle Anwender einfach nur größere Gehäuse zulegen?
9. Glauben Sie, dass eine der Steckverbindungen (DVI, HDMI, DisplayPort) sich vor allen anderen durchsetzen wird oder müssen wir uns an diesen Steckverbindungs-Mix gewöhnen?
10. Welche Grafikchip-Hersteller favorisiert Ihr Unternehmen und aus welchem Grund?
11. Wie ist das Grafikkarten-Absatz-Verhältnis Ihres Unternehmens zwischen Retail-Markt und OEM-Markt?
12. In welche Richtung wollen Sie Ihren Grafikkarten-Absatz-Markt verlagern? Hin zu Retail oder hin zu OEM? Oder soll es so bleiben wie es ist?