Steckbrief - Sapphire

Samstag, 14. November 2009
 
Sapphire
Sapphire Steckbrief
Welche tiefere Bedeutung hat der Name und das Logo Ihres Unternehmens? Beim Unternehmen SAPPHIRE stand der Wert des Unternehmens und der Produkte im Vordergrund. Der Name SAPPHIRE steht für die Qualität der Produkte die wir herstellen und vertreiben, sowie den Standard den wir uns selber setzen.
Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet? Das Unternehmen wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet, entwickelte sich aber ab 2002 zu dem Grafikkartenhersteller und dem Brand den wir heute kennen.
Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen tätig? Das Unternehmen hat ohne die Produktion weltweit über 100 Mitarbeiter in vielen verschiedenen Regionen und Ländern.
In welchen Regionen der Welt kann man Ihre Produkte kaufen? Hier können wir sagen: in allen. Wir arbeiten auch für lokale Märkte mit lokalen Mitarbeitern zusammen. Dies bringt uns mehrere Vorteile, aber der wichtigste ist, dass wir auf die lokalen Bedürfnisse schnell reagieren können.
Was für Produktsparten bedient Ihr Unternehmen? SAPPHIRE hat mehrere Sparten. Die Grafikkarten-Sparte ist natürlich die größte, aber auch die Mainboard-Sparte sowie die PSUs und Accessoires sind stark am wachsen.
Welche Garantielaufzeit bieten Sie für Ihre Produkte? 2 Jahre bei Grafikkarten und Mainboards. 3 Jahre bei Netzteilen.
Erlauben Sie Ihren Endkunden eine Warenrücksendung (z.B. per RMA) sofern Garantiefälle nicht über den Händler abgewickelt werden können? Hierfür haben wir eine Hotline bzw. Email-Support, wo man sich um genau solche Fälle kümmert und mit dem Kunden zusammen eine Lösung sucht.
Auf wessen Kosten erfolgt die Warenrücksendung? Die erste Anlaufstelle muss immer der Händler selber sein, bei dem die Karte erworben wurde. Dieser übernimmt dann die Kosten. In Fällen in denen der Händler nicht mehr existiert, gibt es fallbedingt die Möglichkeit einer Direkteinsendung. Die Versandkosten werden dann geteilt, sprich der Kunde übernimmt die Versandkosten zu uns und wir übernehmen die Abwicklungskosten und die Versandkosten zurück zum Kunden.
Wohin kann man defekte Produkte einsenden? Da wir jeden Fall zuvor prüfen und im Einzelfall entscheiden, wie verfahren wird, erhalten die Kunden die Einsendeadresse erst, nachdem wir die benötigten Daten erhoben haben.
Wo erhält man eine RMA-Nummer und ist diese überhaupt notwendig? Diese erhält man nach Einsendung der notwendigen Daten über unseren Email-Support.
beantwortet von Dan Forster (Sapphire Technology Limited)

Wissenswertes zu Sapphire

Sapphire ist ATIs bevorzugter AiB-Partner (All-in-Board-Partner). Dass war schon immer so und wird es vermutlich auch bleiben. Dem zugrunde liegt unter anderem die enge und lange Zusammenarbeit, die bis 2001 zurückreicht. Damals reagierte ATI auf seine sinkenden Marktanteile und erschloss sich mit dem Vertrieb von Grafikchips einen viel direkteren Absatz-Markt und vor allem auch starke Partnerschaften, mit denen man gemeinsam die Position der ATI-Grafikchips in der Welt festigen konnte. Wie vorteilhaft diese Entscheidung war, zeigt sich besonders gut bei Sapphire. Er ist der größte ATI-Grafikkarten-Produzent und bringt jedes Jahr über 20 Millionen Grafikkarten auf den Markt.

Seit damals führt Sapphire auch Mainboards mit ATI-Chipsätzen, wenngleich man hier nicht den selben Erfolg erzielen konnte. Dennoch wird diese Produktreihe weiter geführt und ausgebaut, genauso wie andere Bereiche, die die Marke Sapphire stärken. Aktuell zählt dazu die neue Netzteil-Sparte, bei der man nicht einfach nur die Gamer-Gemeinde ansprechen will, sondern genauso den Workstation-OEM der für seine Workstation-Grafikkarte ein dafür optimiertes Netzteil sucht. Schließlich bietet Sapphire mit der FireGL, FirePro, FireMV und FireStream, alle Workstation-Lösungen von ATI, warum also nicht auch gleich ein passendes Netzteil mitliefern?

Sapphire Grafikkarten

Weitere Sapphire Produkte finden sich in Form von TV-Karten, DVB-T-Sticks und gleich mehrerer digitaler Bilderrahmen. Dieser neu etablierte Produktmix erstaunt einwenig, da man Sapphire eher als einen Kerngeschäft orientierten Hersteller kennt. Doch glücklicherweise bleibt man seinen Wurzeln auch weiterhin treu und präsentiert wofür das Unternehmen eigentlich bekannt ist. Nämlich aufwändige Grafikkarten-Lösungen für den Privatanwender. Dazu zählt die Toxic- und die Atomic-Serie, für übertaktete und extrem-übertaktete Grafikkarten, z.B. in Form der Radeon HD 4890, die als Atomic-Edition mit einem GPU-Takt von 1000 MHz bisher unerreicht bleibt. Darüber hinaus die Vapor-X und die Ultimate Serie, die für besondere Kühlung und für passive Kühlung stehen. Doch die absolute Besonderheit bei Sapphire Karten ist das gewaltige Angebot an verschiedenen Untermodellen. So gibt es alleine schon von der Radeon HD 4850 bis zu 10 unterschiedliche Ausführungen. Ein totales Überangebot, dass sonst kein anderer Hersteller bietet. Dass aber dem Anwender ein speziell auf ihn zugeschnittene Grafikkarten-Lösung ermöglicht.

Kontakt zu Sapphire

Dynamic Blue c/o Sapphire
Ringgraben 26
84130 Dingolfing
GERMANY
Fon: +49 1805 7277 4473 (Endkunden, 14ct. pro Minute)
Fon: +49 8731 3262 13 (Händler)
Sapphire Technology Limited
Unit 1908 – 1919, 19/F., Tower 2, Grand Central Plaza,
138 Shatin Rural Committee Road,
Shatin, N.T., Hong Kong
China
Fon: +852 2687 8888
Fax: +852 2690 3356