Steckbrief - Manli

Samstag, 14. November 2009
 
Manli Logo
Manli Steckbrief
Welche tiefere Bedeutung hat der Name und das Logo Ihres Unternehmens? “Manli“ comes from the family name of 2 founder, Mr. Man and Mr. Li.
Manli starts business with graphics cards, so Manli logo is a symbol of eye.
Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet? Founded in 1996.
Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen tätig? 100
In welchen Regionen der Welt kann man Ihre Produkte kaufen? APAC: HK, Indonesia, Korea, Malaysia, Philipnies, Taiwan, Thailand, Japan, Australia
Europe: Germany, Kazakhstan, Ukraine, Italy, Russia,
Middle East: Iran, Jordan, Lebanon, Syria
Was für Produktsparten bedient Ihr Unternehmen? Graphic cards
Motherboard
Netbook
Nettop
Multimedia
Welche Garantielaufzeit bieten Sie für Ihre Produkte? 2-year
Erlauben Sie Ihren Endkunden eine Warenrücksendung (z.B. per RMA) sofern Garantiefälle nicht über den Händler abgewickelt werden können? Yes
Auf wessen Kosten erfolgt die Warenrücksendung? Customers and Manli pay one time each.
Wohin kann man defekte Produkte einsenden? HQ office
Wo erhält man eine RMA-Nummer und ist diese überhaupt notwendig? HQ office
beantwortet von Frances Peng (Manli Technology Group Ltd.)

Wissenswertes zu Manli

Den meisten Anwender dürfte Manli nicht bekannt sein. Denn speziell hier in Europa ist man nicht sehr präsent. Tatsächlich sorgt aber auch das neue Logo dafür, dass man diese Marke nicht sofort wiedererkennt. Denn das neue Logo ist erst seit zwei Jahren im Einsatz und unterscheidet sich absolut vom vorangegangenen. Betrachtet man nun das ältere Logo (siehe oben mittels Mouse-Over-Effekt), dann könnte der ein oder andere sich vielleicht doch noch an die Marke Manli erinnern.

In unseren Breitengraden ist Manli, wenn überhaupt, dann für seine Grafikkarten bekannt. Diese erschienen früher mit Grafikchips von S3, ATI und nVidia. Aktuell konzentriert sich Manli aber ausschließlich auf nVidia-GPUs und präsentiert nicht nur die Highend-Modelle bis hin zur GeForce GTX 295, sondern auch die neuen Low-Budget Ausführungen in Form der GeForce G 210 und der GeForce GT 220. Dieser hohe Grad an Aktualität und auch die ständige Erweiterung der Produktions-Kapazität, sorgte dafür, dass Manli sich zu einem Big-Player etablieren konnte. Schon 2003 erweiterte man seine Produktionskapazitäten von 180.000 auf 300.000 monatlichen Grafikkarten und Mainboards. Aktuell ist man sogar in der Lage jeden Monat bis zu 1.400.000 Einheiten zu produzieren und zählt damit zu den größeren Herstellern in diesem Bereich.

Manli Produkte

Auch wenn der Grafikkarten-Bereich als dominantes Kerngeschäft anzusehen ist, etabliert Manli auch andere Standbeine. Schon sehr früh zählte dazu das Mainboard-Geschäft, in dem man Plattformen für Intel- und AMD-Prozessoren fertigte. Aktuell konzentriert man sich sehr stark auf Multimedia-Produkte, wie TV-Karten und Video-Adapter. Eine weitere große Sparte stellt der Intel Atom Prozessor dar und zwar in Form von Netbooks, die man gleich in mehreren Serien fertigt. Ebenso präsentiert man den Atom auf ITX-Mainboards gemeinsam mit der ION-Plattform und bringt aktuell sogar seine ersten eigenen Nettop-Lösungen auf den Markt. Alles in allem ist Manli das stille Wasser, dass bekanntlich sehr tief ist. Mit seinen stetig wachsenden Produktionskapazitäten, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man auch in Europa einen festen Stützpfeiler etabliert.

Kontakt zu Manli

Manli Technology Group Ltd.
Unit 1601, 16/ F, Seaview Centre,
139- 141 Hoi Bun Road,
Kwun Tong, Kowloon,
Hong Kong
Fon: +852 2344 2833
Fax: +852 2343 4332