Steckbrief - Gainward

Samstag, 14. November 2009
 
Gainward
Gainward Steckbrief
Welche tiefere Bedeutung hat der Name und das Logo Ihres Unternehmens? Logo und Name sind beide Kunstprodukte.
Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet? 1984
Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen tätig? In unserem Standort in München sind 18 Leute für die Gainward Europe GmbH tätig.
In welchen Regionen der Welt kann man Ihre Produkte kaufen? Unsere Produkte werden weltweit vertrieben.
Was für Produktsparten bedient Ihr Unternehmen? Wir bieten ausschließlich Grafikkarten an.
Welche Garantielaufzeit bieten Sie für Ihre Produkte? 3 Jahre
Erlauben Sie Ihren Endkunden eine Warenrücksendung (z.B. per RMA) sofern Garantiefälle nicht über den Händler abgewickelt werden können? Die Warenrücksendung erfolgt über die Distribution.
Auf wessen Kosten erfolgt die Warenrücksendung? Hinweg: Distribution
Rückweg: Gainward
Wohin kann man defekte Produkte einsenden? Gainward Europe GmbH
Lochhamerstraße 29a
82152 Martinsried
Wo erhält man eine RMA-Nummer und ist diese überhaupt notwendig? Ja eine RMA-Nummer ist notwendig. Auf unsere Hompage kann man das RMA Datenblatt runterladen und ausfüllen. Die Nummer erhalten sie von unserem Support Team (rma at gainward.de).
beantwortet von Michael Fischer (Gainward Europe GmbH)

Wissenswertes zu Gainward

Gainward ist ein sehr altes Traditionsunternehmen, dass bereits Grafikchips von S3, von TsengLabs und von CirrusLogic verbaute. Später arbeite man auch mit 3DLabs (Permedia) und mit 3Dfx (Voodoo) zusammen und stützt sich nun – nach einer längeren Zusammenarbeit mit AMD/ATI – wieder exklusiv auf nVidia. Tatsächlich war nVidia immer Gainwards erste Wahl. Denn schon zu Zeiten des Riva128 arbeitete man zusammen und kehrte auch ständig zu nVidia zurück. Doch Gainward ist immer für eine Überraschung gut. Bei der Wahl seines Grafikchip-Herstellers reagiert man stehts flexibel. Die zahlreichen Wechsel und die breite Streuung zeigen dies sehr deutlich, so dass man annehmen muss, dass auch nVidia nur kurzfristig einen exklusiven Platz an Gainwards Seite einnimmt. Wie es Mittel- und Langfristig aussieht, steht bei Gainward immer in den Sternen.

Erstaunlich ist, dass Gainward sich ausschließlich auf Grafikkarten konzentriert. Das war früher nicht der Fall. Denn damals gab es unter dem Namen Gainward auch TV-Karten und Mainboards zu kaufen. Sogar in die Welt der Eingabegeräte hatte man sich vor gewagt, indem man einen Laserpointer mit einem Trackball kombinierte. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Während andere Hersteller ihr Angebot streuen, um ihren Produktnamen besser auszulasten, fokussiert Gainward nur noch den Grafikkarten-Markt und bleibt nun dieser Linie treu.

Womöglich hat dies was mit Palit zu tun, die als Besitzer der Gainward-Marke für Gainward ausschließlich die Rolle eines Grafikkarten-Anbieters vorgesehen haben. Und sich somit einen weiteren Retail-Brand schaffen. Eigentlich schade, denn Gainward gibt seinen Produkten einen unverwechselbaren Touch mit auf dem Weg und bietet darüber hinaus eine verlängerte Garantielaufzeit. Das sind Extras, die man bei anderen Anbietern garnicht oder nur gegen Mehrkosten an seine Kunden weiter gibt und somit auch Extras, denen man als Kunde gerne auch in anderen Produktsparten begegnen würde.

Gainward GTS 250 Green Edition

Genau wie andere Hersteller auch, bietet auch Gainward bis zu zwei übertaktete Ausführungen eines Grafikkarten-Modells. Einmal als "Golden Sample" und darüber hinaus auch als "Golden Sample Goes like Hell" Edition. Im Unterschied zu anderen Hersteller bietet Gainward allerdings auch eine untertaktete Ausführung an. Diese trägt die Bezeichnung "Green" oder auch "Green Edition" und arbeitet nicht nur mit einem niedrigeren Takt, sondern vor allem auch mit einer niedrigeren Abwärme. Besonders interessant dürften diese Modelle für HTPC-Systeme sein, bei denen man eine möglichst leistungsstarke – gleichzeitig aber eine sparsame – Grafikkarte einsetzen möchte und wo es somit auf jedes überflüssige Watt ankommt, dass mit zusätzlicher Lüfteraktivität abgeführt werden muss. Abgesehen davon, empfehlen sich Gainward-Grafikkarten auch ganz allgemein für den HTPC-Einsatz, denn dank Gainwards EXPERTool bietet Gainward Grafikkarten eine bequeme Einstellhilfe für den Arbeits- und Speichertakt sowie auch eine direkte Einflussnahme auf die Umdrehungsgeschwindigkeit des Grafikkarten-Lüfters und auch eine Überwachungsfunktion der Grafikkarten-Temperatur.

Kontakt zu Gainward

Gainward Europe
Lochhamer Strasse 29 (Rückgebäude)
82152 Martinsried bei München
Germany
Fon: +49 89 8983 9445 (Support)
Fon: +49 89 8989 90
Fax: +49 89 8989 9196