Der letzte Grafikkarten-Marktüberblick stammt noch vom September 2015 – höchste Zeit also für einen Blick auf das Geschehen im Grafikkarten-Markt Anfang des Jahr 2016. Zwar ist mit der Radeon R9 380X nur eine einzelne neue Grafikkarte hinzugekommen, dafür ist das komplette Radeon R200 Portfolio von AMD inzwischen in den Ruhestand gegangen, womit die Angebots-Portfolios beider Grafikchip-Entwickler nunmehr deutlich aufgeräumter ausschauen. Mit dem neuen Grafikkarten-Marktüberblick werden wir wie üblich versuchen, Ordnung in die bestehenden Angebote hineinzubringen: Spezifikationen, Stromverbrauch, Performance-Bewertung sowie aktueller Preispunkt sollen notiert, ausgewertet und bewertet werden. Hierbei wird auch eine Neufassung des "3DCenter 4K Performance-Index" helfen, welcher nun mit genaueren Zahlen arbeitet und auf einem neuen Basiswert (GeForce GTX 980 Ti = 100%) operiert.
Die markanteste Entwicklung der letzten Wochen ist sicherlich das vollständige Auslaufen der Radeon R200 Serie: Radeon R7 250X, 260X & 265 sowie Radeon R9 270, 270X, 280, 285, 280X & 290 sind nur noch in Form von einzelnen Restposten erhältlich und wurden deswegen nicht mehr mit notiert. Gleiches trifft auch auf die GeForce GTX 760 von nVidia zu – der letzten bislang noch gelisteten Karte mit Kepler-Unterbau, womit auch diese Grafikchip-Architektur vom Markt verschwunden ist (die GeForce GTX 750 & 750 Ti sind wie bekannt Maxwell-basiert). Die Radeon R9 290X als letzte Karte der Volcanic-Islands-Generation ist zwar noch passabel verfügbar, die Preise für diese Karte haben jedoch maßgeblich angezogen, womit sich keine Listung mehr lohnt – hier werden augenscheinlich ebenfalls nur noch Restposten ohne jede Nachlieferungen verkauft.
Desweiteren wurde wie gesagt die Radeon R9 380X neu aufgenommen, welche das 250-Euro-Segment für AMD besetzt. Gleichfalls gab es zur Radeon R9 Nano den bekannten großen Preisrutsch, welcher jene Karte nun plötzlich sehr viel attraktiver macht. Weitere mittlere Preisreduzierungen gab es zur Radeon R9 390X, Fury & Fury X – hierbei handelt es sich allerdings um inoffizielle Preissenkungen, welche sich nur in niedrigeren Straßenpreisen zeigen. Ansonsten hat sich preislich im Rahmen von plus/minus 10 Euro fast nirgendwo etwas bewegt – sicherlich auch zusammenhängend mit dem momentan wieder recht stabilen Dollar/Euro-Kurs. Jener ging kurz vor Jahresende 2015 zwar mal kurzzeitig deutlich in den Keller, ist nun aber wieder ziemlich bei 1,08 Dollar/Euro – der letzte Grafikkarten-Marktüberblick wurde seinerzeit zu 1,13 Dollar/Euro aufgenommen, die sich daraus ergebende Differenz von +5% ist den aktuellen Straßenpreisen jedoch kaum anzusehen.
Die nachfolgenden Tabellen sind wie üblich auf Vollständigkeit bedachte Auflistungen des kompletten derzeit verfügbaren Angebots von AMD und nVidia an Gamer-Grafikkarten mit 2 GB Speicher – abzüglich nur der auslaufenden Karten, welche als Restposten zumeist nur noch zu Mondpreisen angeboten werden. Diese Listen sollen einen Überblick über das aktuelle Marktangebot geben, was bedeutet, daß hier auch die eher ungünstigen Angebote erfasst sind – es geht um Vollständigkeit, nicht primär um die besten Angebote, diese ergeben sich schließlich erst aus dem Studium der vollständigen Listen. Zudem sollen die überall notierten Karten-Spezifikationen davor schützen, auf Angebote mit abgesenkten Spezifikationen hereinzufallen bzw. die Erkennung von ab Werk übertakteten Modellen ermöglichen. Unsere jeweiligen Empfehlungen aus Preis/Leistungs-Sicht sind dagegen separat den vollständigen Auflistungen nachfolgend sowie zusammengefasst noch einmal auf der zweiten Artikelseite notiert.
Die zu jeder Grafikkarte angegebene Performance basiert auf dem 3DCenter FullHD Performance-Index auf Basis verschiedener aktueller Hardware-Tests, in welchem die Radeon HD 5750/6750 GDDR5 mit 100 Prozent definiert ist. Dieser Performance-Index orientiert sich generell an dem Setting 1920x1080 mit 4x Multisampling Anti-Aliasing, bei schwächeren Grafikkarten auch ohne Multisampling Anti-Aliasing. Jener Performance-Index kann dabei natürlich nie gänzlich exakt sein, um plus/minus 5 Prozent können die Ergebnisse einzelner Hardware-Tests immer von diesem abweichen. Es geht hierbei jedoch nicht um höchstmögliche Exaktheit, sondern allein um eine ungefähre Performance-Orientierung. Welche Karte in einem Duell gleichwertiger Lösungen vorn liegt oder was die Karten des HighEnd-Segments bei höheren Settings noch leisten können, wird immer die Aufgabe spezieller Hardware-Tests sein und kann natürlich nicht in dieser einzelnen Zahl abgebildet werden. Für die HighEnd-Karten wird zusätzlich der "3DCenter 4K Performance-Index" angegeben, welcher die gleiche Bewertung nur für die UltraHD-Auflösung von 3840x2160 abliefert und in welchem die GeForce GTX 980 Ti mit 100 Prozent definiert ist.
Alle in diesem Artikel angegebenen Preise stellen eine Preis-Spanne der besten lieferbaren Angebote dar. Es geht bei den Preisangaben dieses Artikels weder um die allerbesten gefundenen Preise noch um einen platten Durchschnitt, sondern um jene Spanne, in welcher man die notierten Grafikkarten (auf ihren Referenz-Taktungen) üblicherweise kaufen kann. Dazu wird (bei gut lieferbaren Angeboten) schlicht geschaut, wie die Preise mehrerer lieferbarer Händler zu mehreren verschiedenen Herstellerangeboten desselben Grafikkarten-Modells liegen. Grundsätzlich gilt dabei: Eine breitere angegebene Preisspanne zeugt von eher weniger Angeboten im Markt, eine schmalere angegebene Preisspanne dagegen von vielen Angeboten und damit größerer Wahlmöglichkeit selbst zu (relativ auf diese Grafikkarte betrachtet) niedrigen Preisen. Genauer wurde unsere Preisermittlung zudem in einem Blogeintrag erörtert.
Basierend auf dem 3DCenter FullHD Performance-Index wurden zudem noch die Indizies "Performance/Preis" und "Performance/Spieleverbrauch" gebildet. In beiden Fällen sind höhere Werte besser als niedrigere und gleichfalls gilt in beiden Fällen, daß die Werte für sich allein keine Aussagekraft haben, sondern erst im Vergleich zu den Werten anderer Grafikkarte eine Bedeutung erlangen. Bei "Performance/Preis" kann man dabei auf einen Blick erkennen, wo Grafikkarten mit einer besonders guten Performance gemessen am Preispunkt liegen, während "Performance/Spieleverbrauch" eine Aussage darüber gibt, welche Grafikkarten ihre Performance besonders energieeffizient erbringen. Beide Index-Werte werden auf der zweiten Artikelseite noch einmal in Diagrammen jeweils extra beleuchtet – in diesem Fall dann sowohl für FullHD als auch extra für die UltraHD-Auflösung.
Letztlich wäre noch anzumerken, daß die angegebenen Stromverbrauchswerte auf entsprechende Messungen der reinen Grafikkarte setzen, unterteilt in einen Stromverbrauch unter Idle (erste Zahl) und unter Spielen (zweite Zahl). Diese Werte stammen aus unser aktualisierten Ausarbeitung zum Grafikkarten-Stromverbrauch auf Basis der gemittelten Stromverbrauchs-Messungen aus gleich sieben verschiedenen Quellen und sind damit nur eingeschränkt mit den Werten aus früheren Marktüberblicks-Artikeln vergleichbar.
AMD | Preislage | nVidia |
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1050-1100 Euro |
GeForce GTX Titan X 12GB nVidia GM200, 28nm Maxwell 2, DirectX 12 (FL 12_1), 3072 Shader-Einheiten, 192 TMUs, 96 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 1000/1075/3500 MHz, 12 GB GDDR5, Verbrauch: 13W/240W, Performance: 760% (4K: 104%), Perf./Preis: 0,71, Perf./Verbr.: 3,17 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
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Radeon R9 Fury X 4GB AMD Fiji, 28nm GCN 1.2, DirectX 12 (FL 12_0), 4096 Shader-Einheiten, 256 TMUs, 64 ROPs, 4096 Bit DDR HBM-Interface, ≤1050/500 MHz, 4 GB HBM1, Verbrauch: 21W/289W, Performance: 670% (4K: 100%), Perf./Preis: 1,03, Perf./Verbr.: 2,32 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
640-680 Euro |
GeForce GTX 980 Ti 6GB nVidia GM200, 28nm Maxwell 2, DirectX 12 (FL 12_1), 2816 Shader-Einheiten, 176 TMUs, 96 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 1000/1075/3500 MHz, 6 GB GDDR5, Verbrauch: 13W/236W, Performance: 730% (4K: 100%), Perf./Preis: 1,12, Perf./Verbr.: 3,09 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
Radeon R9 Fury 4GB AMD Fiji, 28nm GCN 1.2, DirectX 12 (FL 12_0), 3584 Shader-Einheiten, 224 TMUs, 64 ROPs, 4096 Bit DDR HBM-Interface, ≤1000/500 MHz, 4 GB HBM1, Verbrauch: 15W/256W, Performance: 620% (4K: 91%), Perf./Preis: 1,11, Perf./Verbr.: 2,42 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
540-600 Euro |
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Radeon R9 Nano 4GB AMD Fiji, 28nm GCN 1.2, DirectX 12 (FL 12_0), 4096 Shader-Einheiten, 256 TMUs, 64 ROPs, 4096 Bit DDR HBM-Interface, ≤1000/500 MHz, 4 GB HBM1, Verbrauch: 13W/183W, Performance: 600% (4K: 86%), Perf./Preis: 1,17, Perf./Verbr.: 3,28 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
500-540 Euro |
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480-520 Euro |
GeForce GTX 980 4GB nVidia GM204, 28nm Maxwell 2, DirectX 12 (FL 12_1), 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 1126/1216/3500 MHz, 4 GB GDDR5, Verbrauch: 12W/174W, Performance: 600% (4K: 77%), Perf./Preis: 1,22, Perf./Verbr.: 3,45 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
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Radeon R9 390X 8GB AMD Hawaii, 28nm GCN 1.1, DirectX 12 (FL 12_0), 2816 Shader-Einheiten, 176 TMUs, 64 ROPs, 512 Bit DDR Interface, ≤1050/3000 MHz, 8 GB GDDR5, Verbrauch: 15W/303W, Performance: 570% (4K: 80%), Perf./Preis: 1,43, Perf./Verbr.: 1,88 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
390-420 Euro |
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Radeon R9 390 8GB AMD Hawaii, 28nm GCN 1.1, DirectX 12 (FL 12_0), 2560 Shader-Einheiten, 160 TMUs, 64 ROPs, 512 Bit DDR Interface, ≤1000/3000 MHz, 8 GB GDDR5, Verbrauch: ~15W/~250W, Performance: 530% (4K: 74%), Perf./Preis: 1,62, Perf./Verbr.: 2,12 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
320-340 Euro |
GeForce GTX 970 3,5GB nVidia GM204, 28nm Maxwell 2, DirectX 12 (FL 12_1), 1664 Shader-Einheiten, 104 TMUs, 56 ROPs, 224 Bit DDR Interface, 1050/1178/3500 MHz, 3,5+0,5 GB GDDR5, Verbrauch: 12W/161W, Performance: 520% (4K: 64%), Perf./Preis: 1,59, Perf./Verbr.: 3,23 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
Radeon R9 380X 4GB AMD Tonga, 28nm GCN 1.2, DirectX 12 (FL 12_0), 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, ≤970/2850 MHz, 4 GB GDDR5, Verbrauch: 14W/188W, Performance: 390%, Perf./Preis: 1,65, Perf./Verbr.: 2,07 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
230-250 Euro |
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Radeon R9 380 4GB AMD Tonga, 28nm GCN 1.2, DirectX 12 (FL 12_0), 1792 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, ≤970/2850 MHz, 4 GB GDDR5, Verbrauch: 14W/179W, Performance: 360%, Perf./Preis: 1,69, Perf./Verbr.: 2,01, 2GB-Version -15€ Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
205-230 Euro |
GeForce GTX 960 4GB nVidia GM206, 28nm Maxwell 2, DirectX 12 (FL 12_1), 1024 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 32 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 1127/1178/3500 MHz, 4 GB GDDR5, Verbrauch: 10W/109W, Performance: 340%, Perf./Preis: 1,59, Perf./Verbr.: 3,12, 2GB-Version -15€ Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
Radeon R9 380 2GB AMD Tonga, 28nm GCN 1.2, DirectX 12 (FL 12_0), 1792 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, ≤970/2850 MHz, 2 GB GDDR5, Verbrauch: 14W/179W, Performance: 360%, Perf./Preis: 1,83, Perf./Verbr.: 2,01, 4GB-Version +15€ Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
190-210 Euro |
GeForce GTX 960 2GB nVidia GM206, 28nm Maxwell 2, DirectX 12 (FL 12_1), 1024 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 32 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 1127/1178/3500 MHz, 2 GB GDDR5, Verbrauch: 10W/109W, Performance: 340%, Perf./Preis: 1,73, Perf./Verbr.: 3,12, 4GB-Version +15€ Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
155-170 Euro |
GeForce GTX 950 2GB nVidia GM206, 28nm Maxwell 2, DirectX 12 (FL 12_1), 768 Shader-Einheiten, 48 TMUs, 32 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 1024/1188/3300 MHz, 2 GB GDDR5, Verbrauch: 9W/92W, Performance: 290%, Perf./Preis: 1,81, Perf./Verbr.: 3,15 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
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Radeon R7 370 2GB AMD Pitcairn, 28nm GCN 1.0, DirectX 12 (FL 11_2), 1024 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, ≤975/2800 MHz, 2 GB GDDR5, Verbrauch: 11W/108W, Performance: 260%, Perf./Preis: 1,93, Perf./Verbr.: 2,41, 4GB-Version +30€ Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
130-145 Euro |
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120-135 Euro |
GeForce GTX 750 Ti 2GB nVidia GM107, 28nm Maxwell 1, DirectX 12 (FL 11_0), 640 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 1020/1085/2500 MHz, 2 GB GDDR5, Verbrauch: 7W/61W, Performance: 210%, Perf./Preis: 1,68, Perf./Verbr.: 3,44, 4GB-Version +20€ Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
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Radeon R7 360 2GB AMD Bonaire, 28nm GCN 1.1, DirectX 12 (FL 12_0), 768 Shader-Einheiten, 48 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, ≤1050/3250 MHz, 2 GB GDDR5, Verbrauch: ~7W/~85W, Performance: 185%, Perf./Preis: 1,68, Perf./Verbr.: 2,18 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
105-120 Euro |
GeForce GTX 750 2GB nVidia GM107, 28nm Maxwell 1, DirectX 12 (FL 11_0), 512 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface, 1020/1085/2500 MHz, 2 GB GDDR5, Verbrauch: 7W/55W, Performance: 185%, Perf./Preis: 1,68, Perf./Verbr.: 3,36 Produkt- & Preissuche: HWL, PreisR., Geizhals, Amazon |
Noch schwächere Grafikkarten mit 2 GB Speicher wurden nicht mit gelistet, da solch leistungsschwache Modelle (Performance-Index bei 100% oder weniger) heutzutage nicht mehr als "Gamer-Grafikkarten" zu betrachten sind. Hierzu zählen Radeon R7 240, 250E und 250X sowie GeForce GT 640, 730 und 740 und alle kleineren Modelle. Als Gamer sollte man aktuell selbst bei einem preissensitiven Kauf besser nichts unterhalb von Radeon R7 360 (Perf.Index 185%) bzw. GeForce GTX 750 (Perf.Index 185%) erwerben – und selbst jene sind eigentlich etwas zu schwachbrüstig für die Systemanforderungen der PC-Spiele 2015/16. Grafikkarten mit weniger als 2 GB Speicher wurden selbstverständlich gleich gar nicht erst betrachtet, da heutzutage einfach nicht mehr einsatzfähig im Gamer-Sinne.
Das aktuelle Angebotsportfolio beider Grafikchip-Entwickler hat nunmehr alle älteren Grafikchip-Generationen komplett hinter sich gelassen und besteht nur noch aus Modellen der Generationen "Pirate Islands" und "Maxwell". Damit hat sich die Angebotsbreite numerisch von 30 Modellen im September 2015 auf nunmehr nur noch 19 Modelle im Februar 2016 reduziert – was aber rein optisch ein wesentlich klarer erscheinendes Angebot übrig läßt, ohne zu viel Auswahl auf zu engem Raum. Einzig allein den nach wie vor großen Sprung von der GeForce GTX 960 zur 970 kann man auf nVidia-Seite bemängeln – aber da AMD diese offenstehende Flanke mit der Radeon R9 380X auch nicht gerade überzeugend angegriffen hat, ist dies derzeit kein entscheidender Nachteil für nVidia. Unsere Preis/Leistungs-Empfehlungen für alle Preisbereiche lauten dann wie folgt:
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