Mit dem 10. Juli stellt AMD die Radeon R9 Fury vor – die zweite Grafikkarte basierend auf dem Fiji-Chip und die erste luftgekühlte dazu. Nachdem der Launch der größeren Radeon R9 Fury X nicht gänzlich überzeugend verlief, kommt man nun mit neuen Argumenten bei der Radeon R9 Fury daher, welche auch zu den bisherigen Problemfällen passen: Die Luftkühlung erübrigt eine erneute Diskussion ums Pumpenfiepen, der niedrigere Preispunkt eröffnet neue Möglichkeiten für AMD – die Radeon R9 Fury muß sich nun nicht mehr direkt an der GeForce GTX 980 Ti reiben wie noch die Radeon R9 Fury X. Unser nachfolgender Artikel wird wieder alle Details und Daten zur neue AMD-Karte zusammentragen sowie vor allem eine Auswertung der aufgelaufenen Performance-Werte betreiben, auf daß das Performance-Profil der Radeon R9 Fury herausgearbeitet werden kann.
Als bemerkbare Eigenheit gibt es die Radeon Fury nicht in einem Referenzdesign, sondern ausschließlich in Eigendesigns der Grafikkarten-Hersteller. Mit dem Launch konnten bislang aber nur Asus und Sapphire entsprechende Karte vorstellen – für den Launch einer wichtigen Grafikkarte ist dies reichlich mager. Beide Grafikkarten-Hersteller setzen bei ihren Karten auf ein Dreilüfter-Design, welches beiderseits unter dem Windows-Desktop mit abschaltenden Lüftern operiert – die Karten sind dann sogar lautlos. Dafür sind die bislang vorgestellten Radeon R9 Fury Designs aber auch sehr volumniös: 31cm Kartenlänge sind länger als bei den allermeisten nVidia-Karten und natürlich auch viel größer als das mit 19cm vergleichsweise minimalistische Design der (natürlich wassergekühlten) Radeon R9 Fury X.
Unter der Kühlkonstruktion setzt AMD eine abgespeckte Version des Fiji-Chips mit etwas geringerer Taktrate ein: So gibt es nur freigeschaltete 56 Shader-Cluster mit 3584 Shader- und 224 Textureneinheiten anstatt der vollen 64 Shader-Cluster mit 4096 Shader- und 256 Textureneinheiten des vollen Fiji-Chips in der Radeon R9 Fury X. Neben einer etwas geringeren maximalen Chip-Taktrate – nur ≤1000 MHz bei der Radeon R9 Fury gegenüber ≤1050 MHz bei der Radeon R9 Fury X – gibt es dann keinerlei weitere Abspeckungen: So wird dann auch dasselbe Speicherinterface, dieselben 4 GB HBM1-Speicher auf 500 MHz Speichertakt und damit dieselbe (hohe) Speicherbandbreite geboten.
Radeon R9 390X | Radeon R9 Fury | Radeon R9 Fury X | GeForce GTX 980 | GeForce GTX 980 Ti | |
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Chipbasis | AMD Hawaii, 6,2 Mrd. Transistoren in 28nm auf 438mm² Chipfläche | AMD Fiji, 8,9 Mrd. Transistoren in 28nm auf 596mm² Chipfläche | nVidia GM204, 5,2 Mrd. Transistoren in 28nm auf 398mm² Chipfläche | nVidia GM200, 8 Mrd. Transistoren in 28nm auf 601mm² Chipfläche | |
Architektur | GCN 1.1, DirectX 12.0 | GCN 1.2, DirectX 12.0 | Maxwell 2, DirectX 12.1 | ||
Features | Mantle, CrossFire, VSR, FreeSync, TrueAudio | PhysX, SLI, DSR, G-Sync | |||
Technik | 4 Raster-Engines, 2816 Shader-Einheiten, 176 TMUs, 64 ROPs, 512 Bit DDR Interface, 1 MB Level2-Cache | 4 Raster-Engines, 3584 Shader-Einheiten, 224 TMUs, 64 ROPs, 4096 Bit DDR HBM-Interface, 2 MB Level2-Cache | 4 Raster-Engines, 4096 Shader-Einheiten, 256 TMUs, 64 ROPs, 4096 Bit DDR HBM-Interface, 2 MB Level2-Cache | 4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache | 6 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 2816 Shader-Einheiten, 176 TMUs, 96 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 3 MB Level2-Cache |
Taktraten | ≤1050/3000 MHz | ≤1000/500 MHz (Ø-Chiptakt: 1000 MHz) |
≤1050/500 MHz (Ø-Chiptakt: 1050 MHz) |
1126/1216/3500 MHz (Ø-Chiptakt: 1144 MHz) |
1000/1075/3500 MHz (Ø-Chiptakt: 1114 MHz) |
Speicherausbau | 8 GB GDDR5 | 4 GB HBM1 | 4 GB HBM1 | 4 GB GDDR5 | 6 GB GDDR5 |
Layout | DualSlot | DualSlot | DualSlot, AiO-Wakü | DualSlot | DualSlot |
Kartenlänge | 27-31cm (Herstellerdesigns) |
31cm (Herstellerdesigns) |
19,0cm | 27,0cm | 27,0cm |
Stromstecker | 1x 6pol. + 1x 8pol. | 2x 8pol. | 2x 8pol. | 2x 6pol. | 1x 6pol. + 1x 8pol. |
TDP | 275W | 275W | 275W | 165W | 250W |
Idle-Verbrauch | ~19W | ~15W | 21W | 12W | 13W |
Spiele-Verbrauch | ~290W | ~270W | 284W | 174W | 237W |
Ausgänge | 2x DualLink DVD-D, HDMI 1.4a (kein HDCP 2.2), DisplayPort 1.2 | HDMI 1.4a (kein HDCP 2.2), 3x DisplayPort 1.2 | HDMI 1.4a (kein HDCP 2.2), 3x DisplayPort 1.2 | DualLink DVI-I, HDMI 2.0 (kein HDCP 2.2), 3x DisplayPort 1.2 | DualLink DVI-I, HDMI 2.0 (kein HDCP 2.2), 3x DisplayPort 1.2 |
Perf.Index | 570% | 620% | 660% | 600% | 730% |
4K Perf.Index | 75% | 85% | 95% | 75% | 95% |
Ref./Eigen./OC | ✗ / ✓ / ✓ | ✗ / ✓ / ✓ | ✓ / ✗ / ✗ | ✓ / ✓ / ✓ | ✓ / ✓ / ✓ |
Listenpreis | 429$ | 549$ | 649$ | 499$ | 649$ |
Straßenpreis | 430-460€ | erwartet für ~600€ | 700-750€ | 480-510€ | 670-710€ |
Release | 18. Juni 2015 | 10. Juli 2015 | 24. Juni 2015 | 19. September 2014 | 31. Mai 2015 |
Die beiden Abspeckungen resultieren in einer um 16,7% niedrigeren Rechen- und Texturierleistung der Radeon R9 Fury gegenüber der Radeon R9 Fury X – oder halt 20% mehr Rechen- und Texturierleistung bei der Radeon R9 Fury X gegenüber der Radeon R9 Fury. Wie sich schon aus den Tests mit der Radeon R9 Fury X ergab, ist auf diesen nominell beachtbaren Unterschied bei den Rohleistungen nicht all zu viel zu geben – die Performance der Radeon R9 Fury gegenüber der Radeon R9 Fury X dürfte nur um einen gewissen Teil jener (theoretisch) maximal -16,7% niedriger ausfallen.
Gemäß übereinstimmenden Berichten in allen Testberichten hält die Radeon R9 Fury im übrigen ihre ≤1000 MHz Chiptakt auch unter Spiele-Last durchgehend – die ab Werk übertakteten Modelle halten sogar ihre ab-Werk-Übertaktung durchgehend. Dies war vorher nicht so erwartet worden und dürfte auch mit den verbauten erstklassigen Kühlkontruktionen der beiden Grafikkarten-Hersteller Asus und Sapphire zusammenhängen. In jedem Fall sind von dieser Warte aus keine Probleme zu erwarten, wenn auch eine ab Werk übertaktete Karte problemlos und durchgehend 1040 MHz Chiptakt hält.
Aufgrund des Fehlens einiger Testberichte sind die derzeit vorliegenden Messungen zum realen Stromverbrauch der Grafikkarte noch ziemlich unvollständig – und dann auch noch sehr schwankend, damit kaum zu werten. Aus den vorliegenden Messungen vom System-Stromverbrauch läßt sich jedoch ableiten, daß die Karte beim Last-Stromverbrauch etwas unterhalb der Spitzenmodelle von AMD (Radeon R9 290X, 390X & Fury X) und etwas oberhalb der Spitzenmodelle von nVidia (GeForce GTX 980 Ti & Titan X) liegt. Wir schätzen die Radeon R9 Fury daher – und mangels ausreichender Meßwerte – auf einen Spiele-Stromverbrauch von ~270 Watt ein.
Hardware.fr | Heise | HT4U | PCGH | TechPowerUp | Tom's HW | Ø | Perf./TDP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
GeForce GTX Titan X | 15W 228W |
11,8W 250,0W |
18W 242W |
11W 223W |
9W 224W |
13W 240W |
760% 250W |
|
GeForce GTX 980 Ti | 15W 226W |
13W 244W |
12,8W 250,0W |
15W 236W |
11W 211W |
10,4W 233,5W |
13W 237W |
730% 250W |
GeForce GTX 980 | 12W 155W |
? 173W |
11,2W 180,0W |
11,5W 160W |
8W 156W |
15W 185W |
12W 174W |
600% 165W |
GeForce GTX 780 Ti | 15W 220W |
? 243W |
12,9W 260,0W |
16W 248W |
10W 229W |
10W 244W |
13W 245W |
530% 250W |
GeForce GTX Titan Black | 13,3W 243,0W |
11W 226W |
~13W ~230W |
500% 250W |
||||
GeForce GTX Titan | 13W 180W |
11,9W 198,1W |
13W 214W |
10W 208W |
11W 233W |
12W 206W |
480% 250W |
|
Radeon R9 290X (Quiet) | 21W 219W |
? 266W |
20,0W 231,1W |
21W 249W |
16W 236W |
16W 248W |
19W 241W |
480% 250W |
Radeon R9 290X (Uber) | 22W 278W |
20,0W 306,9W |
21W 269W |
17W 246W |
16W 242W |
19W 276W |
520% 250W |
|
Radeon R9 390X | 18W 329W |
14,4W 293,6W |
~19W ~290W |
570% 275W |
||||
Radeon R9 Fury | 15W 320W |
10W 200W |
16W 254W |
~15W ~270W |
620% 275W |
|||
Radeon R9 Fury X | 22,5W 293,5W |
20W 273W |
21W 329W |
20W 246W |
22,0W 220,7W |
21W 284W |
660% 275W |
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Der obere Wert einer Zelle ist immer der Idle-Stromverbrauch, der untere Wert einer Zelle immer der Spiele-Stromverbrauch. In der Durchschnitts-Spalte ("Ø") fettgedruckte Werte basieren auf Berechnungen, die nicht fettgedruckte Werte sind Schätzungen. Die letzte Spalte enthält Angaben zum 3DCenter Performance-Index (oben) sowie zur offiziellen TDP (unten). |