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Die Systemanforderungen zu Far Cry 5

Spieleentwickler und -publisher Ubisoft hat in seinem Blog die offiziellen PC-Systemanforderungen für das am 27. März 2018 antretende "Far Cry 5" bekanntgegeben. Der vermutlich wiederum auf der zuletzt für Far Cry 3/4 verwendeten Dunia-Engine basierte OpenWorld-Shooter setzt erneut auf DirectX 11 als Grafik-Standard, benötigt natürlich ein 64bittiges Windows, schließt allerdings Windows 7/8 nicht aus (auch wenn inkorrekterweise Windows 10 als Mindestanforderung für die UltraHD-Auflösung genannt wird). Die notierten PC-Systemanforderungen sind vergleichsweise detailliert, so soll die standardmäßige Hardware-Empfehlung für FullHD mit 60 fps unter dem "Hoch"-Bildqualitätssetting ausreichend sein und gibt es zusätzlich sogar gleich zwei extra Hardware-Empfehlungen für die UltraHD-Auflösung.

Minimum Empfohlen 4K mit 30 fps 4K mit 60 fps
Ziel 720p @ "Niedrig" 1080p @ "Hoch" (60 fps) 4K @ "Hoch" (30 fps) 4K @ "Hoch/Ultra" (60 fps)
OS Windows 7 64-Bit, DirectX 11 Windows 10 64-Bit, DirectX 11
CPU Core i5-2400 oder FX-6300 Core i7-4770 oder Ryzen 5 1600 Core i7-6700 oder Ryzen 5 1600X Core i7-6700K oder Ryzen 7 1700X
Speicher 8 GB RAM & 2 GB VRAM 8 GB RAM & 4 GB VRAM 16 GB RAM & 8 GB VRAM 16 GB RAM & 8 GB VRAM
Gfx GeForce GTX 670 oder Radeon R9 270 GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290X GeForce GTX 1070 oder Radeon RX Vega 56 GeForce GTX 1080 SLI oder Radeon RX Vega 56 CrossFire

Hochinteressant und in dieser Form eigentlich noch nie gesehen ist die Nennung von SLI- und CrossFire-Kombinationen für die UltraHD-Auflösung mit 60-fps-Frameratenanspruch – hierzu notiert wurden GeForce GTX 1080 SLI oder Radeon RX Vega 56 CrossFire. Damit weicht Ubisoft deutlich von den letzten Entwicklungen ab, wonach sich eigentlich kein Spieleentwickler mehr proaktiv um diese MultiChip-Technologien gekümmert hat. Andererseits wäre zu vermuten, das wenigstens eine GeForce GTX 1080 Ti das Spiel unter UltraHD mit 60 fps unter der "High"-Bildqualität schultern kann, wenn im selben Setting eine GeForce GTX 1070 für 30 fps langen soll (nominelle Performance-Differenz unter 4K: +64%) – zumindest auf grob 50 fps sollte die GeForce GTX 1080 Ti wohl kommen. Für die ebenfalls genannte "Ultra"-Bildqualität könnte es dann aber tatsächlich vonnöten sein, die genannten SLI/CrossFire-Kombinationen einzusetzen – oder halt eine leistungsfähigere Grafikkarte aus einer zukünftigen Grafikkarten-Generation.

Grundsätzlich gesehen sind die Hardware-Anforderungen von Far Cry 5 dennoch normalüblich zur heutigen Zeit – zwar auf einem recht hohen Niveau, aber noch nicht wirklich oberhalb der zuletzt notierten Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2017/18 liegend. Im CPU-Bereich geht dabei alles in Ordnung, sind die Anforderung sinnig und wurden sogar die wirklich passenden AMD-CPUs zu den jeweiligen Intel-CPUs herausgesucht. Im Grafikkarten-Bereich überrascht dagegen die eine oder andere Ansetzung – beispielsweise die Minimum-Nennung von GeForce GTX 670 zu Radeon R9 270 (Perf.Index: 330% zu 270%), wo eine schnellere nVidia-Lösung abgefragt wird, während bei den FullHD-Empfehlungen mit GeForce GTX 970 zu Radeon R9 290X (Perf.Index: 510% zu 530%) dann wieder die AMD-Lösung schneller sein soll (und dies obwohl mit der Radeon R9 290 "ohne X" ein zur GeForce GTX 970 eher passender Kontrahent zur Verfügung stehen würde). Aber dies sind kleinere Ungereihmtheiten und jene ändern nichts daran, das man den Hardware-Bedarf des neuen Far-Cry-Titels trotzdem schon ausreichend zielgenau abschätzen kann. Mittels der kommenden Benchmark-Versions des Spiels wird man dies dann noch genauer eruieren können.

Nachtrag vom 12. Juli 2018

Laut TweakPC verlangt mit FarCry 5 nunmehr ein zweites Ubisoft-Spiel zwingend nach einem Prozessor mit mindestens SSE4.1 – nachdem The Crew 2 kürzlich bereits ähnliche Anforderungen aufgestellt hatte. Im Fall von FarCry 5 kommt dies allerdings eher überraschend, denn dies wurde seinerzeit nicht offiziell so verkündet, sondern erst nachträglich zur zwingenden Bedingung erhoben. Ausgeschlossen werden somit bei Intel alles bis zu den 65nm-basierten Core-Prozessoren sowie bei AMD alles bis zum letzten K10.5-basierten Modell. Hierunter befinden sich dann auch (relativ) leistungsstarke Sechskern-Prozessoren der Thuban-basierten Phenom II X6 Baureihe, welcher durchaus auch heute noch eingesetzt werden – wie in Ubisofts eigenem Foren mehrfach dargelegt. Eine zusätzliche Ironie erhält das ganze dadurch, das jene Anforderung nicht durch das eigentliche Spiel, sondern durch die konkret verwendete Version des Denovo-Kopierschutzes erzwungen wird – ohne den Kopierschutz wäre diese Einschränkung also wahrscheinlich gar nicht existent. Nichtsdestotrotz kann man somit SSE4.1 als neue Mindestanforderung für CPUs im Spiele-Bereich ansehen, geboten wird dies bei Intel ab den 45nmn-basierten Core-Prozessoren und bei AMD ab den Bulldozer-Prozessoren.