Benchmarks Warhammer: Dawn of War 2

Sonntag, 31. Januar 2010
 / von Leonidas & TechNickel
 

Dawn of War 2 ist ein im Februar 2009 veröffentlichtes Echtzeit-Strategiespiel, welches im Warhammer-Universium angesiedelt ist. Für den zweiten Teil dieser Spieleserie wurde die Engine kräftig aufgemotzt und bietet nun eine zeitgemäße Grafik mit der Unterstützung von DirectX 10 zu allerdings humanen Hardware-Anforderungen an. Genre-typisch wird vorzugsweise die CPU belastet, durch eine vergleichsweise kleine Einheitenanzahl kommt bei einer guten CPU aber trotzdem noch genügend Arbeit für die Grafikkarte heraus. Eine weitgehende Spielbarkeit würden wir schon bei im Schnitt 25 fps sehen, für eine sorgenfreie Performance reichen sicherlich im Schnitt 30 fps aus.

 Dawn of War 2

Da das spieleigene Anti-Aliasing hier ebenfalls nur 4x unterstützt, bleiben unsere Benchmarks auf diesen Modus beschränkt – obwohl ganz sicher die Performancereserven dafür da sind, um auch auf mit 8x Anti-Aliasing noch sehr problemlose Frameraten zu erzeugen. Keiner der Testkandidaten gibt sich hier eine Blöße und überall werden mehr als ausreichende Frameraten erzeugt. Technisch mag die Radeon HD 5870 in Front liegen, aber dies ist angesichts dieser hohen Frameraten nur eher theoretisch ein Vorteil.

Warhammer: Dawn of War 2 weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
GeForce GTX 295 1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
GeForce GTX 285 1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 25 fps, sorgenfreie Performance ab 30 fps

Leider war Supersampling Anti-Aliasing in diesem Spiel nicht zum laufen zu bringen, wobei dies aufgrund der hohen Frameraten unter Multisampling Anti-Aliasing eventuell interessant geworden wäre.