Benchmarks Battleforge

Sonntag, 31. Januar 2010
 / von Leonidas & TechNickel
 

Battleforge ist ein im März 2009 erschienenes Echtzeit-Strategiespiel, welches durch sein für diese Art von Spielen abweichendes Spielprinzip (kein Basisbau) und Finanzierungsmodell (das Spiel kann auch kostenlos gespielt werden) interessant ist. Die benutzte eigene DirectX-10.1-Engine bringt eine sehenswerte Grafik auf den Bildschirm, verlangt allerdings auch einiges an Performance insbesondere in höheren AA-Modi. Doch durch die für diese Art von Spiele typische Draufsicht von oben sind keine übermäßigen Frameraten erforderlich, weswegen Battleforge bereits mit im Schnitt 25 fps als weitgehend spielbar gelten kann und mehr als im Schnitt 30 fps nicht benötigt werden.

Benchmarks Battleforge

Battleforge ist mal gleich am Anfang dieses Tests eines der besseren Beispiele für die Vorteile der Radeon HD 5870, da in diesem Test die Frameraten ausreichend niedrig dafür sind, daß die höhere Performance der Radeon HD 5870 auch in der Praxis benötigt wird. So bewegt sich die GeForce GTX 285 hier durchgehend auf einem schmalen Grat und liefert nur unter 1680x1050 mit 4xAA eine Performance mit weitgehender Spielbarkeit ab. Die GeForce GTX 295 macht dies schon wesentlich besser, aber auch diese Karte erzielt die sorgenfreien Ergebnisse nur unter 4xAA. An dieser Stelle kann wie gesagt die Radeon HD 5870 mal wirklich glänzen, weil sie als einzige Karte im Testfeld unter allen von uns angesetzten Settings überhalb von 30 fps kommt.

Battleforge weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
GeForce GTX 295 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA
1680x1050 4xAA
1920x1200 4xAA
GeForce GTX 285 1680x1050 4xAA -
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 25 fps, sorgenfreie Performance ab 30 fps

Leider war Supersampling Anti-Aliasing in diesem Spiel nicht zum laufen zu bringen, wobei unter Umständen dafür die Performance sowieso nicht gereicht hätte.