Benchmarks Crysis: Warhead

Sonntag, 31. Januar 2010
 / von Leonidas & TechNickel
 

Cryis Warhead ist im September 2008 als Standalone-Erweiterung des 3D-Shooters Crysis erschienen, welcher seinerseits schon im November 2007 veröffentlich wurde und damit inzwischen über zwei Jahre alt ist. Trotzdem sind beide Spiele und die dafür benutzte und DirectX 10 unterstützende Cryengine 2 immer noch die Referenz bezüglich Grafikpracht im PC-Bereich, auch wenn in jüngster Zeit andere Engines stark aufschließen konnten. Wie allgemein bekannt, verschlingen beide Titel immer noch erheblich an Performance und bilden daher eine gewisse Referenz für Grafikkarten-Benchmarks, selbst wenn andere Spiel weit höhere kommerzielle Erfolge einfuhren.

Als eher mittelmäßig schnell angelegte Shooter-Spiele benötigen Crysis und Crysis: Warhead zwar keine extremen Frameraten, aber es sind eben immer noch Shooter-Spiele: Für eine weitgehende Spielbarkeit sollten es daher im Schnitt 30 fps sein, während das Sorgenfrei-Land erst bei im Schnitt 40 fps anfängt, da eine Durchschnittsperformance in diesem Spiel durch die (niedrigen) Framerate einiger Teilabschnitte teilweise klar unterboten wird.

Benchmarks Crysis Warhead

Auf insgesamt recht niedrigen Frameraten zeigt sich hier ein ziemlich typisches Bild im Vergleich von Radeon HD 5870 zu GeForce GTX 295: Die nVidia-Karte kann zwar unter 4xAA mithalten oder geht dort sogar in Führung, verliert aber die Vergleiche unter 8xAA. Grob betrachtet liegt somit die Performance beider Karten ungefähr gleich – es kommt dann halt auf die persönliche Präferenz des AA-Modus an, welche vorzuziehen wäre. Die GeForce GTX 285 wird dagegen deutlich überrannt und bietet zudem auch nur unter 1680x1050 mit 4xAA eine gerade so ausreichende Leistung, um als weitgehend spielbar gelten zu können. Dies machen Radeon HD 5870 und GeForce GTX 295 wesentlich besser, die 40-fps-Marke wird allerdings auch von diesen Karten nirgendwo erreicht.

Crysis Warhead weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA/8xAA -
GeForce GTX 295 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA
-
GeForce GTX 285 - -
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 30 fps, sorgenfreie Performance ab 40 fps

Leider war Supersampling Anti-Aliasing in diesem Spiel nicht zum laufen zu bringen, wobei in diesem Fall die Performance hierfür ganz sicher nicht gereicht hätte.