Benchmarks Far Cry 2

Sonntag, 31. Januar 2010
 / von Leonidas & TechNickel
 

Far Cry 2 erschien im Oktober 2008 und hat (wie bekannt) trotz des Namens nicht mehr viel mit dem vorhergehenden Far-Cry-Spiel zu tun. Demzufolge basiert es auch nicht auf der Cryengine, sondern der extra hierfür kreiierten und DirectX 10 unterstützenden Dunia-Engine. Das Spiel brachte als einer der ersten 3D-Shooter das OpenWorld-Prinzip in dieses Spielgenre, wobei das Spiel – ebenfalls untypisch für dieses Genre – zumeist auf größeren Außenarealen stattfindet. Möglicherweise aus diesen beiden Gründen resultiert der Punkt, daß das Spiel nicht wie viele Shooter rein Grafikkarten-limitiert ist, sondern ebenfalls auch eine gute CPU-Power benötigt.

Ähnlich wie Crysis ist das Spiel aber nicht so schnell, daß eine Shooter-typisch extreme Performance benötigt werden würde – es reichen wohl im Schnitt 30 fps sein für eine weitgehende Spielbarkeit aus. Das Sorgenfrei-Land kann hier dagegen schon bei 35 fps angesetzt werden, denn wenn Far Cry 2 irgendwann einmal wirklich langsam wird, dann eher nur durch viele im Blickfeld befindliche Gegner, welche ihrerseits ausschließlich der CPU zusetzen.

Benchmarks Far Cry 2

In diesem Test gibt sich dann keiner der eingeladenen HighEnd-Vertreter eine Blöße. Man könnte die Grenze der sorgenfreien Frameraten auch problemlos auf 40 fps hochsetzen, da diese Marke von allen drei Karten unter allen vier gewählten Settings erreicht wird. Hier liegt so viel an überschüssiger Performance vor, daß es auch nicht mehr besonders relevant ist, wer nun technisch gesehen schneller oder langsamer ist. Viel interessanter sind somit diese Benchmarks, welche die Performance der Radeon HD 5870 unter Supersampling Anti-Aliasing zeigen, wofür das Spiel allerdings auf DirectX9 limitiert werden muß.

Benchmarks Far Cry 2 @ Supersampling Anti-Aliasing

Hier wird es schon deutlich knapper mit der Performance und man sieht ziemlich gut, wie Supersampling Anti-Aliasing die Performancereserven einer hochmodernen HighEnd-Grafikkarte ganz schnell auffressen kann. Trotzdem reicht es noch bis zu 4xSSAA zu guten Ergebnissen, nur 8xSSAA dürfte dann einfach zu langsam sein – gerade wenn man einrechnet, daß je höher der AA-Modus ausfällt, um so stärker die Performancedrops in einzelnen Szenen ausfallen können.

Far Cry 2 weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA/8xAA/2xSSAA/4xSSAA
1920x1200 4xAA/8xAA/2xSSAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
GeForce GTX 295 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
GeForce GTX 285 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 30 fps, sorgenfreie Performance ab 35 fps