18

Energieeffizienz der GeForce GTX 980: Marketing-Anspruch & Benchmark-Wirklichkeit

Eines von nVidias liebsten Argumenten zum GM204-Chip ist dessen hohe Energieeffizienz, wird die hohe Performance von GeForce GTX 970 & 980 schließlich mit einem Stromverbrauch erreicht, welcher trotz gleicher 28nm-Fertigung gegenüber den vorherigen nVidia-Grafikkarten sogar gesunken ist. Aber natürlich (?) muß nVidia in dieser Frage trotzdem maßlos übertreiben und spricht ganz offiziell von einer glatten Energieeffizienz-Verdopplung gegenüber der GeForce GTX 680, weiterhin so dargestellt mittels einer entsprechenden Grafik auf nVidias Architektur-Webseite zu GeForce GTX 970 & 980:

Die Zusammenrechung der dortigen Ergebnisse ergibt ziemlich exakt eine Energieeffizienz-Verdopplung gegenüber der GeForce GTX 680 – was sich jedoch nicht mit den realen Ergebnissen aus unabhängiger Quelle deckt. Denn wenn wir die realen Stromverbrauchszahlen in Verbindung mit dem 3DCenter Performance-Index dieser Karten setzen, dann kommt hierbei eine Energieeffizienz-Steigerung um 54% heraus – nicht um 100%. Dies mag sich nach Krümelkackerei anhören, immerhin gibt es in beiden Fällen einen deutlichen Sprung in der Energieeffizienz – aber dennoch: Obiges Diagramm würde bei durchschnittlich 54% Zuwachs weit weniger eindrucksvoll aussehen als bei den jetzt angezeigten durchschnittlich 100% Zuwachs, von einer "Verdopplung" wäre auch nicht mehr zu reden.

Maßgeblich hierfür verantwortlich ist, daß nVidia bei seiner Rechnung mit der offiziellen Stromverbrauchsangaben dieser Karten operiert, was ein deutlicher Irrweg ist: Die "Maximum Graphics Card Power" der GeForce GTX 680 von 195 Watt ist angesichts eines realen Spieleverbrauchs von 169 Watt recht hoch angesetzt, die "Graphics Card Power" der GeForce GTX 980 von nur 165 Watt ist angesichts des realen Spieleverbrauchs von 174 Watt irreführend niedrig angesetzt. In Verbindung von 3DCenter Performance-Index mit den offiziellen Stromverbrauchsangaben ergibt sich schon ein (fälschlicher Zuwachs) von 87%, nahe dran an den im Diagramm angezeigten 100%. Der Rest kommt wohl über die Benchmark-Auswahl zusammen – schlecht zur GeForce GTX 680 und gut zur GeForce GTX 980 passende Spieletitel und Auflösungen können problemlos für die fehlenden Prozentpunkte sorgen.

GeForce GTX 680 GeForce GTX 980 Energieeffizienz
nVidia-Diagramm - - x2
3DC Perf.Index zu offiziellen Stromverbrauchsangaben Perf. 360% zu 195W MGCP Perf. 570% zu 165W GCP x1.87
3DC Perf.Index zu realen Stromverbrauchs-Messungen Perf. 360% zu 169W Messung Perf. 570% zu 174W Messung x1.53

Der Hauptteil kommt aber natürlich über die Finte, die offiziellen Stromverbrauchsangaben anstatt gemessener Werte als Stromverbrauch für eine solche Rechnung anzusetzen. Hier zeigt sich, daß es ein Fehler war und ist, den Herstellern derartige Falschangaben durchgehen zu lassen: Jene werden letztlich für weitere fehlerhafte bzw. verfälschende Aussagen benutzt. Und was soll es letztlich bringen, wenn die Hersteller immer niedriger, gar nicht passende Stromverbrauchswerte angeben?! Dies führt nur dazu, daß die anderen Hersteller sich dazu gezwungen fühlen, dieses Spiel mitzuspielen – wobei keiner gewinnt und alle verlieren. nVidia sollte dringend die verfälschenden Stromverbrauchsangaben zu GeForce GTX 970 & 980 nach oben hin anpassen und keinesfalls auf Basis dieser irgendwelche Energieeffizienz-Rechnungen anstellen.