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Welche Beschleunigung erbringen DirectX 12 & Vulkan derzeit gegenüber DirectX 11 & OpenGL?

Die PC Games Hardware hat untersucht, was die LowLevel-APIs DirectX 12 & Vulkan in ihrer Kerndisziplin derzeit leisten können – und dies ist nicht die Beschleunigung der Grafiklösung, sondern natürlich die Entlastung des Prozessors (durch Verringerung des CPU-Overheads), gerade bei weniger leistungsfähigen. Hierzu hat man sich die Performance eines Systems mit FX-8350 samt Radeon R9 Nano unter verschiedenen Benchmarks angesehen, wo sowohl eine der beiden LowLevel-APIs als auch deren "HighLevel"-Vorgänger DirectX 11 & OpenGL angeboten werden. Jener Vergleich ist natürlich nicht perfekt, da manche Spieletitel für unterschiedliche APIs auch (leicht) andere Optikeffekte ansetzen bzw. die APIs von manchen Spieleentwickler nicht gleichwertig behandelt wurden. Ein besonders krasser Fall hierzu ist Doom (2016), wo man mittels der Vulkan-API derart massiv hinzugewinnt (bis zum Dreifachen der Performance), daß dies dann schon eher unrealistische Züge annimmt.

Nichtsdestrotrotz: Ein klar nachweisbarer Performancegewinn ist unter DirectX 12 & Vulkan vorhanden, welcher aber wie gesagt eher nur auf schwächeren bis maximal mittleren CPUs wirklich sichtbar wird. Die Idee einer allgemeinen Performancesteigerung unter Grafikkarten-limitierten Szenarien durch die neuen Lowlevel-APIs wird damit nicht erfüllt – und war schon immer falsch, weil DirectX 12 & Vulkan gar nicht in diese Richtung hin entwickelt wurden. Hierzu hatte sich schlicht und ergreifend an dem (nicht per se falschen) Schlagwort "Performance-Steigerung" die breite Vorstellung von einer allgemeinen Performance-Steigerung gerade durch DirectX 12 entwickelt – in der Realität ist es aber nur eine verbesserte CPU-Ausnutzung auf eher schwächeren Systemen, welche mit steigender Grafikkarten-Limitierung immer weniger sichtbar wird und bei echten HighEnd-Systemen sowieso keinerlei beachtbaren Effekt hat.

1280x720 (eher CPU-limitiert) 2560x1440 (eher GPU-limitiert)
Performance-Gewinn durch LowLevel-API +55,0%
(ohne Doom: +32,9%)
+16,4%
(ohne Doom: +9,0%)
Spieletitel mit deutlichem Gewinn (ab +15%) 6 von 8 2 von 8
Maximalwerte (Ausreißer nach oben/unten) Doom (2016) mit +210%
The Division mit nur +8,4%
Doom (2016) mit +68,8%
Deus Ex: Mankind Devided mit sogar -2,1%
Benchmarkwerte gemäß der PCGH, Testsystem: FX-8350 & Radeon R9 Nano

Aus dieser Warte betrachtet könnte man DirectX 12 derzeit fast als "unnötig" ansehen, da CPU-Performance heutzutage sicherlich keine nur limitiert zur Verfügung stehende Ressource ist und die Verminderung des CPU-Overheads durch eine LowLevel-API damit technisch gesehen zwar eine nette Idee darstellt, aber praktisch betrachtet für die Gamer nichts bedeutsames verändert. Als eher interessant erscheint da schon die Vulkan-API, deren Performancegewinne gegenüber OpenGL (zumindest unter Doom) weit über das hinausgehen, was man normalerweise über Verbesserungen im CPU-Bereich erwarten kann – hier scheint sich (viel) mehr getan zu haben als zwischen DirectX 11 und 12. Hinzu kommt die bekannte Plattform-Unabhängigkeit von Vulkan – was doch langsam aber sicher die Spieleentwickler einmal dazu veranlassen sollte, mehr in diese Richtung hin zu denken.