5

Umfrage-Auswertung: Wie interessant sind APUs tatsächlich?

Mittels einer Umfrage vom Ende März wurde der gewichtigen Frage nachgegangen, wie interessant APUs tatsächlich sind. Gemeint waren damit natürlich keine Prozessoren mit irgendeiner leistungslosen iGPU, sondern tatsächlich im Gaming-Einsatz nutzvolle integrierte Grafik, wie AMD jene schon lange anbietet und welchen Performance-Standard Intel zuletzt mittels "Meteor Lake" ebenfalls erreicht hat. Die Umfrage ist vor allem relevant wegen der kommenden weiteren Anstregungen von AMD & Intel in diesem Feld, speziell weil AMD mittels "Strix Halo" Richtung Jahreswechsel 2024/25 das Thema "Big-APU" endlich angehen wird. Alle gebotenen Antwortoptionen kamen dabei auf beachtbare Stimmenanteile, womit alle Meinungen zum Thema in einem (jeweils) gewichtigen Maßstab vertreten sind.

Die größeren Differenzen ergeben sich dann, wenn man die Umfrage gemessen an der jeweiligen APU-Nutzung der Umfrageteilnehmer auswertet. Hierbei ergaben sich erst einmal drei Nutzergruppen: Die aktuellen APU-Nutzer mit 29,5%, die früheren APU-Nutzer mit 14,5% sowie die (bisherigen) Niemals-APU-Nutzer mit immerhin 56,0%. Innerhalb dieser Nutzergruppen wurden die Umfrage-Fragestellung jeweils sehr unterschiedlich beantwortet, bilden sich dann dort auch klare "Gewinner" heraus: So sind die aktuellen APU-Nutzer mit 74,4% weiterhin generell Kauf-interessiert sowie zu zusätzlichen 17,2% noch Kauf-interessiert nur für Big-APUs. Die beiden anderen Antwortoptionen spielen für diese Nutzergruppe hingegen keine bedeutende Rolle. Die früheren APU-Nutzer sind zwar noch zu 39,6% generell Kauf-interessiert zuzüglich zu 29,6% nur Kauf-interessiert für Big-APUs, die beiden anderen Antwortoptionen erreichen hier allerdings dann auch beachtbare Zustimmungswerte: 19,1% sind nur noch technisch interessiert und 11,8% (der ehemaligen APU-Nutzer) gar nicht mehr Kauf-interessiert.

Völlig abweichend sind dann die Ergebnisse der Niemals-APU-Nutzer: Nur 12,8% sind hier generell Kauf-interessiert, weitere 17,6% wenigstens noch Kauf-interessiert nur für eine Big-APU. Es dominieren bei diesen Nutzern dann die beiden restlichen Antwortoptionen: 35,7% sind nur technisch interessiert und 33,9% gar nicht Kauf-interessiert. Wie gesagt schwankt das Interesse stark in Abhängigkeit der bisherigen APU-Nutzung: Generell Kauf-interessiert sind primär die aktuellen wie früheren APU-Nutzer, bei den (bisherigen) Niemals-Nutzern ist das Kauf-Interesse hingegen auffallend schwach. Die Big-APUs gleichen dies wieder ein wenig aus, jene erreichen auch unter den Niemals-Nutzern ein gewisses Interesse. Kumuliert sind es exakt 54,0% der Umfrageteilnehmer, welche generell oder nur an Big-APUs Kauf-interessiert sind – sprich grob die Hälfte und damit eben auch darauf hinweisend, dass es hier genauso starke Gegenmeinungen gibt.

aktuelle APU-Nutzung frühere APU-Nutzung nie APU-Nutzung insgesamt
Nutzer-Anteil:   29,5% 14,5% 56,0%
generell Kauf-interessiert 74,4% 39,5% 12,8% 34,8%
nur für Big-APUs Kauf-interessiert 17,2% 29,6% 17,6% 19,2%
nur technisch interessiert 5,8% 19,1% 35,7% 24,5%
nicht Kauf-interessiert 2,6% 11,8% 33,9% 21,5%

Denn die nur technisch interessierten Beobachter nehmen je nach aktueller, früherer sowie niemaliger APU-Nutzung stark zu, gleiches gilt für die generell nicht am APU-Kauf interessierten Anwender. Beide Antwortoptionen stellen unter den (bisherigen) Niemals-Nutzern die klar dominante Gruppe, mit einem Stimmenanteil von 69,6% überhalb zwei Drittel dieser Teilmenge liegend. Hier ist für APUs noch einiges an bislang nicht gehobenem Nutzerpotential zu sehen – was allerdings nur passieren kann über herausragende Angebote, welche diese Anwender zum Nachdenken zwingen. Denn letztlich wird sich immer eine gewisse Nutzergruppe niemals für das APU-Thema erwärmen können: Dies sind gerade die Nutzer des Enthusiasten-Segments, welche eher lieber erneut über das Thema "SLI" nachdenken würden als denn über eine APU. Insofern können APUs wohl niemals etwas für alle PC-Anwender sein, aber das Potential zugunsten von APUs ist durchaus zu sehen.

Allerdings müssen deren Anbieter eben auch einrechnen, dass gemäß dieser Umfrage mit 35,6% über ein Drittel der am APUs Kauf-interessierten PC-Anwender ausschließlich auf "Big-APUs" schauen – was die Tendenz erkennen läßt, dass hier seitens der Anwender auch wirklich Performance eingefordert wird. Viele APU-Projekte sind in der Vergangenheit genau an diesem Punkt gescheitert, dass man zwar mit großen Erwartungen und Versprechungen begonnen hat, am Ende jedoch nur Einsteiger-Niveau liefern konnte. Jene Tendenz zugunsten der Big-APU läßt auch die Vermutung zu, dass diese Frage bei den "nur" generell an APUs interessierten PC-Anwendern grundsätzlich nicht anders liegt – es geht um leistungsfähige APUs, welche sowohl auf der Grafik-Seite etwas wirklich brauchbares liefern, als auch auf CPU-Seite nicht gerade zurückhängend sind. Letzteres war ein Problem früherer AMD-APUs, was nunmehr innerhalb der Ryzen-Ära (zum Glück) ausgestanden ist. Nichtsdestotrotz gilt weiterhin für die Hersteller: APUs sind Anwender-seitig als Performance-Bringer gedacht – mitnichten als Einsteiger-Lösungen.