20

Umfrage-Auswertung: Werden die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2016/17 erfüllt?

Mit einer Umfrage von Ende Januar sollte die Hardware der 3DCenter-Leser in den Vergleich zu den kürzlich aufgestellten Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2016/17 gestellt werden. Jene neuen Systemanforderungen für die aktuelle Spiele-Generation ist gegenüber dem Stand des Vorjahres nicht besonders stark nach oben gegangen – allein beim Thema des Grafikkartenspeichers sind die Anforderungen deutlich gestiegen. Insofern verwundert es auch wenig, wenn die Erfüllung dieser generellen Systemanforderungen heuer nun prinzipiell genauso bzw. leicht besser aussieht als im vorangegangenen Jahr – allenfalls die Anzahl jener Nutzer, welche deutlich oberhalb der Hardware-Empfehlungen liegt, hat beachtbar (von 12,9% auf 16,9%) zugenommen, ansonsten sind die Stimmenzahlen grob diesselben.

Insgesamt kommt es damit für diese Spiele-Saison zu einer Erfüllungsquote der Mindest-Anforderungen von 76,6% (letztes Jahr: 73,8%) sowie der Hardware-Empfehlungen von 43,2% (38,4%). Rechnet man jene Nutzer mit ein, deren Hardware nur knapp unterhalb der jeweiligen Empfehlungen liegt, steigen diese Werte auf 88,9% (letztes Jahr: 86,1%) bei den Mindest-Anforderungen sowie 62,7% (letztes Jahr: 58,7%) bei den Hardware-Empfehlungen. Es ist somit klar zu sehen, das die vorhandene Hardware der 3DCenter-Leser stärker über das Jahr 2016 zugelegt hat als die Hardware-Anforderungen der neu erschienenen PC-Spiele gestiegen sind. Dies ist im übrigen sehr gegenläufig gegenüber der Entwicklung des Jahres 2015, als die Hardware-Anforderungen für neue Spiele derart stark anzogen, daß nachfolgend die Erfüllungsquoten sogar deutlich heruntergingen.

Für das laufende Jahr 2017 bis zum Ausblick auf die Spiele-Generation 2017/18 ist von einer erneut eher maßvollen Entwicklung auszugehen. Sicherlich dürfte es vermehrt Spieltitel mit richtig hohem Bedarf an Grafikkartenspeicher geben – aber dies wurde schließlich schon in Systemanforderungen für die aktuelle Spiele-Generation berücksichtigt. Gewisse Anforderungssprünge sind dann noch bei der reinen Leistungsfähigkeit der Grafikkarten zu erwarten sein, nachdem es für die aktuelle Spiele-Generation in dieser Frage nur eher kleinere Veränderungen gab. Spieletitel mit Hardware-Anforderungen, welche klar nach oben hin abweichen, sind allerdings generell sehr selten geworden. Augenscheinlich versuchen die Spielepublisher im Vorfeld schon Situationen zu vermeiden, wo dann ein Großteil der potentiellen Spielekäufer in Performanceprobleme kommen würde. Andererseits waren solcherart Spieletitel (zu nennen: FarCry, Doom 3, Crysis) immer auch Vorantreiber neuer Optikwelten und damit eben auch der allgemeinen Hardware-Entwicklung – deren Einfluß fehlt etwas bei der aktuell eher gleichförmig bzw. langsamen Entwicklung.