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Umfrage-Auswertung: Mit welchem Performance-Sprung wird Gaming-Ampere erwartet?

Die Umfrage der letzten Woche fragte nach der Erwartungshaltung zum Performance-Sprung von nVidias Ampere-Generation, bezogen natürlich rein auf deren Gaming-Varianten. Von den hierbei zur Verfügung gestellten Antwortoptionen wurden primär die mittleren genutzt, die beiden "extremen" Antwortoptionen mit einer Performance-Verdopplung oder gar mehr kumuliert hingegen nur von 6,7% der Umfrage-Teilnehmer. Die Erwartungshaltung der Mehrheit (welche natürlich überhaupt nicht Recht behalten muß, dies bleibt abzuwarten) liegt damit ganz deutlich im Feld von +35% bis +75% Mehrperformance durch Ampere. Dabei geht mit 48,3% Stimmanteil nahezu die Hälfte an die mittlere Antwortoption von +50% Mehrperformance durch Ampere, während die Antwortoptionen "+35% Mehrperformance" mit 24,9% sowie "+75% Mehrperformance" mit 20,1% mit einem ziemlich ähnlichen Stimmenanteil an Position 2 und 3 durchs Ziel kommen.

In der Summe liegt die mittlere Erwartungslage somit bei +50% Mehrperformance durch nVidias Ampere-Generation – was ja schon einmal etwas wäre, immerhin trat Turing zum seinerzeitigen Launch nur mit ca. 35% Mehrperformance an (gerechnet zwischen GeForce GTX 1080 Ti und GeForce RTX 2080 Ti). Technisch wäre dieser Wert sicherlich erreichbar – allerdings sind technisch wohl sogar alle als Antwortoption gebotenen Werte machbar, selbst eine Performance-Verdopplung ist nicht gänzlich undenkbar. Dies ist einfach eine Frage, wie hoch nVidia bei der Ampere-Generation mit den Chipflächen und damit der Kostenlage gehen will. Doch eigentlich wollte nVidia mit den kommenden 7nm-Grafikkarten wieder etwas herunterkommen von den sehr großen Chipflächen der aktuellen Turing-Generation – insofern erscheint ein Mittelweg aus Mehrperformance und geringerer Chipfläche als wahrscheinlich. Nichtsdestotrotz besteht weiterhin das Risiko von Preissteigerungen, da die 7nm-Fertigung als Kostentreiber bekannt ist – was dann das Thema der direkt nachfolgenden Umfrage ist.

Segment Chipfläche mögliche Grafikkarten Technik Vorgänger-Chip(s)
GA100  (altern. "AM100") HPC ~800mm² Tesla & Titan 8192 SE @ 6144 Bit HBM2 GV100: 5376 SE @ 4096 Bit HBM2
GA101  (altern. "AM101") HPC ~450mm² Tesla & Titan 4096 SE @ 3072 Bit HBM2 -
GA102  (altern. "AM102") Enthusiast 600-700mm² GeForce RTX 3080 Ti ca. 6000-7000 Shader-Einheiten TU102: 4608 SE @ 384 Bit GDDR6
GA104  (altern. "AM104") HighEnd 450-500mm² GeForce RTX 3070 & 3080 ca. 4000-5000 Shader-Einheiten TU104: 3072 SE @ 256 Bit GDDR6
GA106  (altern. "AM106") Midrange 300-350mm² GeForce RTX 3060 ca. 2500-3000 Shader-Einheiten TU106: 2304 SE @ 256 Bit GDDR6
TU116: 1536 SE @ 192 Bit GDDR6
GA107  (altern. "AM107") Mainstream 200-250mm² GeForce RTX/GTX 3050 ca. 1500-1800 Shader-Einheiten TU117: 1024 SE @ 128 Bit GDDR5
GA108  (altern. "AM108") LowCost 140-170mm² GeForce GT 3030 ca. 1000 Shader-Einheiten -
Die Angaben dieser Tabelle zu Ampere-Chips sind voll spekulativ.