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nVidias TXAAs unter Call of Duty: Black Ops 2

Das neu erschienene Call of Duty: Black Ops 2 bietet als weiteres Spiel neben "The Secret World" die Unterstützung für nVidias neues "Temporal Approximate Anti-Aliasing" (TXAA) an – welches immer vom Spiel direkt unterstützt werden muß, um auf Grafikkarten der GeForce 600 Serie dargestellt werden zu können. Wie allerdings auch bei "The Secret World" fällt TXAA in der Praxis in erster Linie als Texturen-Weichzeichner auf (eher ein expliziter Texturenschärfe-Vernichter), wie nachfolgende Ausschnitte aus im 3DCenter-Forum aufgetauchter Screenshots nachweisen (links 4x TXAA, rechts 8x MSAA):

 Black Ops 2 mit 4x TXAA
Call of Duty: Black Ops 2 mit 4x TXAA
 Black Ops 2 mit 8x MSAA
Call of Duty: Black Ops 2 mit 8x MSAA

Dabei wird noch nicht einmal die von nVidia beworbene erstklassige Kantenglättung von TXAA wirklich erreicht, unter Call of Duty: Black Ops 2 liefert 8x Multisampling Anti-Aliasing nicht nur die (klar) besseren Texturenschärfe, sondern auch die noch die bessere Kantenglättungsqualität ab. Da Call of Duty: Black Ops 2 nicht wirklich leistungsfressend ausschaut, ist bei guter Grafikkarten-Bestückung jenes 8x Multisampling Anti-Aliasing mit vernünftigen Frameraten realisierbar – alternativ dürfte 4x Multisampling Anti-Aliasing immer noch ein guter Kompromiß aus Performance und Kantenglättungsqualität sein, welcher ebenfalls ohne den TXAA-Weichzeichnereffekt auskommt. Unter anderen Spielen dürfte es am Ende nicht anders aussehen – TXAA taugt wie MLAA und FXAA doch nur als Notnagel, wenn keine andere Anti-Aliasing-Lösung zur Verfügung steht.