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nVidias GK106-Chip mit nur 214mm² Chipfläche und wahrscheinlich ohne weiteren Shader-Cluster

Im Vorfeld wurde über einen möglichen sechsten Shader-Cluster beim GK106-Chip der GeForce GTX 660 spekuliert – resultierend aus Schätzungen zur Chipfläche von 240mm², welche diesen Schluß pro des sechsten Shader-Clusters zweifellos nahelegten. Mittlerweile treffen jedoch deutlich andere Informationen zur Chipfläche des GK106-Chips ein: Laut GPU-Z-Screenshots sind es nur 221mm², verschiedene Launch-Berichte zur GeForce GTX 660 sprechen sogar von einer nVidia-offiziellen Angabe von nur 214mm². Selbst die früher vermuteten 240mm² lassen sich inzwischen erklären: Laut den Die-Fotos von The Tech Report kommen ca. 240mm² heraus, wenn man an den Rändern des abgebildeten GK106-Chips misst und mit dem ebenfalls abgebildeten GK104-Chip (294mm²) vergleicht.

Fertigung Chip-Fläche Transistoren Packdichte max. Technik
AMD R1000/Tahiti 28nm bei TSMC 365mm² 4312 Mill. 11,8 Mill. Tr./mm² 2 Raster-Engines, 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface
AMD Pitcairn 28nm bei TSMC 212mm² 2800 Mill. 13,2 Mill. Tr./mm² 2 Raster-Engines, 1280 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface
AMD Cape Verde 28nm bei TSMC 123mm² 1500 Mill. 12,2 Mill. Tr./mm² 1 Raster-Engine, 640 Shader-Einheiten, 40 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface
nVidia GK107 28nm bei TSMC 118mm² 1300 Mill. 11,0 Mill. Tr./mm² 1 Raster-Engine, 384 Shader-Einheiten, 32 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface
nVidia GK106 28nm bei TSMC 214mm² 2540 Mill. 11,9 Mill. Tr./mm² 3 Raster-Engines, 960 Shader-Einheiten, 80 TMUs, 24 ROPs, 192 Bit DDR Speicherinterface
nVidia GK104 28nm bei TSMC 294mm² 3540 Mill. 12,0 Mill. Tr./mm² 4 Raster-Engines, 1536 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface
nVidia GK110 28nm bei TSMC geschätzt 550 bis 580mm² 7100 Mill. 5 Raster-Engines, 2880 Shader-Einheiten, 240 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Speicherinterface

Da der GK104-Chip jedoch über eine an den Rändern abgrundete Chip-Fassung verfügt, steht zu vermuten, daß der darunterliegende eigentliche Grafikchip bemerkbar kleiner ist als diese Schätzung anhand der Die-Fotos. Die auch vom Tech Report angegebenen 214mm² Chip-Fläche für den GK106-Chip dürften also letztlich stimmen – und lassen dann kaum Raum für einen sechsten Shader-Cluster. Aus unserem Forum kommt diesbezüglich eine schöne Hochrechnung zur Aufteilung der Die-Teile der Kepler-Chips für die einzelnen Funktionseinheiten, welche sich wunderbar mit den bekannten Chip-Flächen und Transisitorenmengen der Kepler-Chips GK107, GK106 und GK104 in Einklang bringen läßt. Laut dieser Hochrechnung dürfte der noch anstehende GK110-Chip dann im übrigen auf eine Chipfläche von 550 bis 580mm² herauskommen.