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DirectX 11.3 und DirectX 12 bringen neue Hardware-Features

Wie die ComputerBase in Berufung auf Microsoft vermeldet, wird DirectX 12 nun in der Tat neue Hardware-Features mitbringen, nicht nur die in der ursprünglichen Ankündigung genannten Software-Features in Form der Mantle-artigen CPU-Beschleunigung. Damit wird es also eine Zweiteilung von DirectX 12 geben: Die Software-Features werden (nahezu) alle Grafiklösungen des Standards DirectX 11 unterstützen können (sofern der Grafikchip-Entwickler entsprechende Treiber auflegt), die Hardware-Features bedingen dann wiederum neue Grafikchips. Der neu vorgestellte GM204-Chip bringt im übrigen noch nicht alle Hardware-Features für DirectX 12 mit sich, sondern nur einen Teil dieser – das Supportlevel verbleibt also bei "DirectX 11.2".

Zusätzlich wird es neben DirectX 12 ein neues "DirectX 11.3" geben, welches alle Hardware-Features von DirectX 12 aufweisen wird – nicht aber die Mantle-artige CPU-Beschleunigung, welche wie bekannt das Haupt-Features von DirectX 12 darstellt. Microsoft hat dies derzeit noch nicht genauer spezifiziert, aber man darf gut und gerne vermuten, daß es DirectX 12 nur für Windows 9 geben wird. DirectX 11.3 stellt vermutlich den Kompromiß gegenüber den Grafikchip-Entwicklern dar, welche ihre neuen Hardware-Features auch unter früheren Betriebssystemen unterstützt haben wollen. Microsoft kann somit unter Windows 9 mit DirectX 12 und dessen Hauptfeature werben, die zusätzlichen Hardware-Features stehen mittels DirectX 11.3 aber auch früheren Betriebssystemen zur Verfügung. Interessant wird noch der Punkt, ab welchem Betriebssystem Microsoft DirectX 11.3 letztlich zuläßt: Wenn die Grafikchip-Entwickler wirklich hart verhandelt haben, dann wäre angesichts der aktuellen Betriebssystem-Verbreitung und mit viel Glück auch der Support ab Windows 7 theoretisch denkbar.

AMD nVidia
DirectX 11.0 ab Windows Vista Evergreen & Northern Islands: Radeon HD 5000 & 6000 Serien Fermi, Kepler & Maxwell: GeForce 400, 500, 600 & 700 Serien
DirectX 11.2a ab Windows 8.1 Southern Islands: Radeon HD 7000 Serie (außer 7790), Radeon R7 240/250 Serien & 265, R9 270, 270X, 280 & 280X -
DirectX 11.2b ab Windows 8.1 Sea Islands & Volcanic Islands: Radeon HD 7790, Radeon R7 260 & 260X, R9 285, 290, 290X & 295X2 Maxwell: GeForce 900 Serie
DirectX 11.3 wahrscheinlich ab Windows 8.1 neue Hardware benötigt
DirectX 12.0
(reiner Software-Part)
höchstwahrscheinlich ab Windows 9 Southern Islands, Sea Islands & Volcanic Islands: Radeon HD 7000 & R200 Serien Fermi, Kepler & Maxwell: GeForce 400, 500, 600, 700 & 900 Serien
DirectX 12.0
(Hardware-Part)
höchstwahrscheinlich ab Windows 9 neue Hardware benötigt

Nachtrag vom 13. November 2014

Von AMDs Cheftechniker Richard Huddy kommt per YouTube eine klare Aussage, daß es kein DirectX 12 für Windows 7 geben wird. Dies kommt allerdings nicht wirklich überraschend, ähnliches wurde von Anfang an so vermutet. Die eigentliche Frage wird eher sein, ob es DirectX 12 auch noch auf Windows 8.1 schafft – wobei dies wohl allein dem Willen Microsofts unterliegt, die Spielepublisher dürften hierzu zwar ihre Stellungnahmen abgeben, aber letztlich nicht von Microsoft gehört werden. Genauso muß gesagt werden, daß das Fehlen von DirectX 12 auf Windows 7 wahrscheinlich nicht bedeutet, daß es die neuen Hardware-Features von DirectX 12 nicht auf Windows 7 geben wird. Genau in diese Lücke dürfte DirectX 11.3 springen, welches vermutlich alle Hardware-Features von DirectX 12 bietet, nicht aber die Mantle-artige CPU-Beschleunigung, mit welcher man DirectX 12 in aller Regel zuerst verbindet. Den vielen Kursivschreibungen ist jedoch schon zu entnehmen, daß dies alles derzeit nur gute Annahmen unsererseits darstellen, feststehende Aussagen zum Thema seitens Microsoft derzeit immer noch Mangelware sind.