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Nur Radeon HD 7790 & R7 260X unterstützten DirectX 11.2 vollständig in Hardware

Entgegen der früheren Berichterstattung ergab sich mittels des Launchs von AMDs Radeon R200-Serie auch die Information, daß AMDs bisherige Grafikchips außer dem Bonaire-Chip von Radeon HD 7790 und Radeon R7 260X die 3D-API DirectX 11.2 doch nicht vollständig in Hardware unterstützen. Im genauen unterteilt sich DirectX 11.2 beim einzigen wirklich spannenden Feature der "Tiled Ressources" noch einmal in zwei Spezifikations-Untergruppen: "Tier 1" und "Tier 2", wobei letzteres ein paar erweiterte Funktionen zugunsten der "Tiled Ressources" mit sich bringt.

Rein formal gesehen kann AMD für die älteren Chips der Southern-Islands-Generation (inklusive deren Rebrandings aus der Volcanic-Islands-Generation) trotzdem das Siegel "DirectX 11.2" beanspruchen, da hierfür der Hardware-Support von "Tier 1" ausreicht. Im Sinne einer vollständigen Unterstützung der Spezifikation ist dies natürlich nicht – jene vollständigen Unterstützung der Spezifikation ist nur mittels eines Hardware-Supports von "Tier 2" zu erreichen, was derzeit nur der Bonaire-Chip und zukünftig wohl auch der Hawaii-Chip bieten wird. Inwiefern man AMDs andere Grafikchips demzufolge als "DirectX 11.1" oder "DirectX 11.2" bezeichnen sollte, ist sicherlich Ansichtssache – für den Augenblick ordnen wir jene älteren Chips besser einmal nur unter "DirectX 11.1" ein.

DirectX 11.0 DirectX 11.1 DirectX 11.2 "Tier 2"
AMD Radeon HD 5000 & 6000 Radeon HD 7000 (außer 7790), R200 (außer 260X, 290 & 290X) Radeon HD 7790, R7 260X, R9 290 & 290X
nVidia GeForce 400/500/600/700 - -
Microsoft - - Xbox One
Sony - - PS4
OS-Unterstützung ab Windows Vista ab Windows 8.0 ab Windows 8.1

Zwar kann man durchaus den Gedanken äußern, daß die teilweisen DirectX-11.2-Fähigkeiten der Southern-Islands-Generation irgendwann doch einmal zum Einsatz kommen könnten – nämlich dann, wenn Konsolen-Spiele von den "Tiled Ressources" Gebrauch machen und dieses Spiel dann möglichst inklusives dieses Features auf den PC übertragen werden soll. Allerdings dürfte "Tiled Ressources" erst dann für die Spieleentwickler interessant werden, wenn der Speicher der NextGen-Konsolen schon wieder knapp wird – was bei jeweils 8 GB Speicher einige Jahre dauern dürfte. Wenn dann ein Spieleentwickler tatsächlich "Tiled Ressources" einsetzt, dürfte jener für die PC-Variante sicherlich Grafikkarten mit vollständigem Support von DirectX 11.2 voraussetzen und kaum noch einen Sonderweg für die dann jahrealten AMD-Modelle mit nur teilweisem Support von DirectX 11.2 machen.

Dem kurzfristigen Einsatz vom DirectX 11.1 und 11.2 steht sowieso das Hindernis "Windows 8" gegenüber: Beide diese 3D-APIs gibt es nur mit dem eher unglücklich laufenden Windows 8 bzw. 8.1 – was sicherlich kaum einen Spieleentwickler dazu anspornen dürfte, hierfür extra Renderpfade aufzulegen. Eine Änderung dieser Situation kann erst das (erneut deutlich umgebaute) Windows 9 bringen – was aber selbst bei einem echtem Verkaufserfolg seine Zeit brauchen wird, ehe der Verbreitungsgrad hoch genug für Extrawürste seitens der Spieleentwickler ist. Vor Mitte 2015 braucht man realistischerweise nicht mit Spielen mit Renderpfaden für DirectX 11.1 oder 11.2 rechnen – wobei alle diese Spiele (und wohl noch recht lange in der Zukunft) immer auch einen Renderpfad für DirectX 11.0 mitbringen dürften, da die Hardware-Basis von DirectX 11.0 einfach enorm groß ist.

Man beachte die Korrektur und Ergänzung zu dieser Meldung vom 10. Oktober 2013.