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Microsoft bringt DirectX 12

Mittels einer Ankündigungs-Webseite hat Microsoft bekanntgegeben, während der am 20. März stattfindenden Game Developers Conference (GDC) genaueres zu DirectX 12 sagen zu wollen. Aller Vermutung nach dürfte DirectX 12 als Hauptfeature eine Technologie zur Vermeidung unnötiger CPU-Drawcalls ähnlich wie bei AMDs Mantle-API aufweisen, hinzu sollten diverse kleine Verbesserungen auf allen Gebieten nach den Praxis-Rückmeldungen der Spiele- und Hardware-Entwickler kommen. Ursprünglich war seitens Microsoft wohl kein so schnelles DirectX 12 geplant – gerade weil soeben die NextGen-Konsolen herausgekommen sind und dato mit dem PC ein nahezu einheitliches Featureset bilden. Die durchaus positiven Anzeichen von Mantle wollte Microsoft jedoch augenscheinlich nicht ignorieren, womit man nunmehr möglichst schnell der ganzen Mantle-Affäre den Wind aus den Segeln zu nehmen gedenkt. Ob dies funktioniert, hängt primär vom (bisher nicht bekannten) Veröfffentlichungszeitpunkt von DirectX 12 ab – in jedem Fall ist Mantle jedoch in der Vorhand, da schon auf dem Markt.

Interessant wird werden, ob DirectX 12 ähnlich wie Mantle nicht explizit neue Hardware benötigt – dies wäre allerdings ein Novum für die DirectX-Entwicklung. Im gegenteiligen Fall stellt sich mit der kommenden Vorstellung von DirectX 12 dann natürlich die Frage, wann die Grafikchip-Entwickler AMD und nVidia entsprechende Hardware bieten werden können. Normalerweise basieren neu erscheinende Grafikchips immer auf dem letzten Stand der DirectX-Entwicklung – in diesem Fall könnte dies jedoch anders laufen, da DirectX 12 wie ein eher kurzfristig eingeschobenes Update aussieht und die Entwicklung neuer Grafikchips bekannterweise mittlerweile eine jahrelange Angelegenheit ist. Sprich: Je nachdem wie zeitig DirectX 12 erscheint, könnte dies für AMD und nVidia zu kurzfristig sein, um DirectX 12 noch in die (eigentlich schon abgeschlossene) Entwicklung der ersten 20nm-Grafikchips einfließen zu lassen, welche ihrerseits für den Herbst 2014 zu erwarten sind.

Nachtrag vom 6. März 2014

Beim bisher zum Thema DirectX 12 gesagten fehlt es noch an einer Einschätzung zur Spiele-Seite: Ausgehend von der Überlegung, daß DirectX 12 wirklich maßgeblich "nur" den Weg von AMDs Mantle-API nachgeht, dürfte dies jedoch im Gegensatz zu vorherigen DirectX-Versionen kein großes Thema sein. Auch die Mantle-Anpassung von Spielen ist keine ganz große Sache, sondern eher kurzfristig realisierbar – zudem muß das Spiel nicht von Anfang an darauf programmiert sein. Die ansonsten übliche jahrelange Verzögerung, ehe Spiele mit einer neuen DirectX-Version erscheinen, könnte es bei DirectX 12 also nicht geben. Dies hängt dann natürlich davon ab, wie tiefgehend die Veränderungen von DirectX 12 wirklich sind bzw. ob es neben der Vermeidung unnötiger CPU-Drawcalls eventuell noch andere, derzeit nicht bekannte, Hauptfeatures von DirectX 12 gibt. Solche und ähnliche Fragen dürften sich dann am 20. März zur offiziellen Vorstellung von DirectX 12 beantworten lassen.