Steam Survey und 3DCenter-Umfragen im Vergleich

Freitag, 8. August 2014
 / von Leonidas
 

Die ständige Hardware-Umfrage von Spiele-Distributor Steam, der "Steam Survey" bietet immer mal wieder einen interessanten Einblick in die durchschnittlich von Gamern verwendete Hardware. Zwar wird Steam gern nachgesagt, immer nur einen Teil des Gamer-Segments abbilden zu können, angesichts der inzwischen langen Laufzeit und der in dieser Zeit erworbenen Popularität des Dienstes dürfte man sich langsam aber sicher dem Gamer-Massenmarkt angenähert haben. Jedenfalls ergeben sich im Vergleich zu ähnlich lautenden 3DCenter-Umfragen immer gravierende Unterschiede. Ein Querschnitt über das ingesamte PC-Segment ist Steam aber natürlich nicht – muß es aber auch nicht sein, denn ein Querschnitt über das Gamer-Segment ist insbesondere für Spieleentwickler interessant, welche basierend auf den Steam-Zahlen feststellen können, mit welcher Hard- und Software ihre potentiellen Kunden derzeit unterwegs sind. Genau unter diesem Blickwinkel wollen wir uns nachfolgend einige der aktuellen Steam-Ergebnisse ansehen – im Vergleich auch zu den Ergebnissen diverser 3DCenter-Umfragen, soweit verfügbar:

DirectX-Verbreitung bei Grafikkarten
Steam 3DCenter
DirectX 8 (und älter) 0,76% 1,2%
DirectX 9 2,25%
DirectX 10 25,12% 3,8%
DirectX 11 71,87% 95,0%
(Datenbasis) (Juni 2014) (August 2014)

Bei der Verbreitung von DirectX nach entsprechend ausgerüsteten Grafikkarten nähert sich das allgemeine Gamer-Segment inzwischen der Dominanz von DirectX 11 an, bei Steam sind immerhin 71,87% mit DirectX-11-Grafikkarten ausgerüstet. Mit 25,12% stellen DirectX-10-Gamer bei Steam aber immer noch eine beachtbare Gruppe dar, während Grafikkarten mit DirectX 9 und älter mit rund 3% inzwischen wirklich außerhalb jeglicher Überlegungen stehen können. Diese genannten Zahlen sind natürlich nicht gänzlich akkurat in Bezug auf die tatsächlich vorhandenen DirectX-10/11-Systeme, da für ein funktionierendes DirectX 10/11 nicht nur eine entsprechende Grafikkarte, sondern gleichzeitig auch ein Betriebssystem ab Windows Vista erforderlich ist. Die 3DCenter-Zahlen sind bei DirectX 11 bemerkbar höher, während DirectX 10 und ältere Grafikkarten bei 3DCenter inzwischen deutlich nachgegeben haben.

Betriebssystem-Verbreitung
Steam insgesamt Steam 32-Bit Steam 64-Bit
Windows XP 5,17% 25,5% 0,3%
Windows Vista 2,99% 5,5% 2,4%
Windows 7 63,54% 63,7% 63,5%
Windows 8 & 8.1 28,22% 5,0% 33,7%
(Datenbasis) (Juli 2014)

Der Anteil an Windows-XP-Nutzern unter Gamern ist bei Steam inzwischen vergleichsweise gering, es sind gerade einmal noch grob 5%. Rechnet man nur 64-Bit-Systeme ein, sind es sogar nur 0,3%, welche in Form von Windows XP außen vor bleiben. Daneben kommt Windows 8 bei den Gamern auf sehr beachtbare Prozentzahlen: Insgesamt sind es 28,22%, rein bei den 64-Bit-Systemen sogar 33,8%, wo Windows 8 oder 8.1 eingesetzt werden. Windows 7 behält natürlich seine dominierende Stellung mit jeweils gut 63% Anteil, egal ob 32-Bit, 64-Bit oder insgesamt. Schon deutlich abgeschlagen ist Windows Vista und wie gesagt auch das im allgemeinen Massenmarkt laut vielen Statistiken noch breit vertretene Windows XP. Dessen Verbreitung ist aber vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern stark – deren Nutzer wiederum nur zu einem geringen Bruchteil Steam-Kunden sind. 64-Bit-Systeme ab Windows Vista stehen im übrigen derzeit schon bei 80,5% aller Gamer – beste Voraussetzungen für DirectX 11 und 64 Bit also. Zu dieser Frage liegen leider keine aktuellen 3DCenter-Zahlen vor, geschätzt dürften es aber inzwischen Richtung ~95% sein.

Anzahl CPU-Rechenkerne
Steam 3DCenter
1 Rechenkern 3,38% 1,2%
2 Rechenkerne 48,17% 11,9%
3 Rechenkerne 2,61% 0,9%
4 Rechenkerne 43,74% 69,9%
6 Rechenkerne 1,79% 9,5%
8 Rechenkerne (und mehr) 0,31% 6,6%
(Datenbasis) (Juli 2014) (Mai 2014)

Bei der Anzahl an CPU-Rechenkernen weist die Steam-Umfrage zwei sehr große Nutzergruppen (mit jeweils über 40% Anteil) bei 2 und 4 Rechenkernen auf, während alle anderen Gruppen – ob nun weniger mit nur einem Rechenkern oder mehr mit 6 oder 8 Rechenkernen – keine beachtbaren Nutzerzahlen auf sich vereinen können. Hier liegt einer der heftigsten Unterschiede zu gleichlautenden 3DCenter-Umfragen vor, wo die Nutzer von 2 Rechenkernen inzwischen nur noch bei 11,9% liegen und daher die mehrheitliche Einstiegsgröße inzwischen bei 4 Rechenkernen liegt. Im allgemeinen Gamer-Segment dürften die Spieleentwickler gemäß den vorliegenden Zahlen die Hürden derzeit eigentlich noch nicht so hoch ansetzen, immerhin steht einer knappe Mehrheit der Gamer noch weniger als 4 Rechenkerne zur Verfügung. Trotzdem hat sich hier die an aktuellen Spiele-Neuerscheinungen ablesbare Tendenz ergeben, daß oftmals schon vier Rechenkerne als "Minimum" abgefragt werden – hier ergibt sich wohl erheblicher Aufrüstungsbedarf für breite Teile des allgemeinen Gamer-Segments in der nächsten Zeit.

Hauptspeicher-Ausbau
Steam 3DCenter
1 GB und weniger 2,60% 2,0%
2 GB 10,32%
3 GB 14,87%
4 GB 21,32% 9,1%
6 GB 8,07% 2,6%
8 GB 30,43% 43,5%
12 GB und mehr 12,39% 42,8%
(Datenbasis) (Juli 2014) (August 2014)

In der Frage der Ausstattung mit PC-Hauptspeicher gibt es im allgemeinen Gamer-Segment eine breite Verteilung der Werte, wobei auch die kleineren, heutzutage nahezu schon unmodernen Speicherausrüstungen von weniger als 4 GB noch weit verbreitet sind. Zu beachten wäre bei den Steam-Zahlen, daß jene nicht besonders akkurat sind: Die vielen notierten Speicherbestückungen von 5 und 7 GB lassen darauf schließen, daß Rechner mit integrierter Grafik, welche sich beispielsweise mit 5,5 GB oder 7,5 GB am System anmelden, als 5 GB bzw. 7 GB in die Statistik eingeflossen sind – und nicht sinnvollerweise als 6 GB bzw. 8 GB gezählt werden. Bei den kleineren Speicherbestückungen kann es deswegen auch hier und da zu weiteren Statistik-Fehler gekommen sein, welche schwer zu erkennen sind, da es die kleineren Speicherbestückungen 3 GB und 1 GB im Gegensatz zu 5 GB und 7 GB auch wirklich gibt. Bei 3DCenter dominieren inzwischen deutlich 8 GB sowie 12 GB und mehr, während 4 GB Hauptspeicher aktuell schon unter die 10%-Marke gesunken ist.

Monitor-Auflösung
Steam 3DCenter
1024x768 oder kleiner 3,02% 4,9%
bis 1280x1024 10,97%
bis 1440x900 34,38%
bis 1680x1050 14,86% 14,6%
bis 1920x1200 35,07% 66,9%
bis 2560x1600 1,23% 11,2%
größer als 2560x1600 0,1% 2,4%
(Datenbasis) (Juli 2014) (September 2013)

Bei der letztlichen Frage nach der Monitor-Auflösung (die Frage nach der Grafikkartenspeicher-Ausstattung ist leider nicht zu beantworten, da dort bei Steam mit 15% eine zu hohe Quote an nicht zugeordneten Antworten existiert) ergibt ebenfalls eine breite Verteilung im allgemeinen Gamer-Segment, mit wiederum krassen Gegensatz zu einer gleichlautenden Umfrage bei 3DCenter. Während bei Steam mittlere Auflösungen wie 1366x768, 1440x900, 1600x900 und 1680x1050 noch eine große Rolle spielen, während FullHD nur grob auf ein Drittel Nutzeranteil kommt und höhere Auflösung fast nicht existent sind, geht beim 3DCenter kaum noch etwas unter FullHD und kommen höhere Auflösungen inzwischen schon auf beachtbare Werte.

In der Summe der Werte lassen sich einige interessante Aussagen treffen. So kann ein Spieleentwickler im allgemeinen Gamer-Segment heutzutage damit rechnen, daß zu 97% eine DirectX-10-Grafikkarte verbaut ist, zu 80% ein DirectX-11-fähiges Betriebssystem mit 64 Bit verwendet wird, zu 93% mindestens zwei CPU-Rechenkerne zur Verfügung stehen und zu 72% mindestens 4 GB Hauptspeicher vorhanden sind. Im Prinzip sieht man damit fast 1:1 die von uns vor einiger Zeit erstellten System-Mindestanforderungen für die neue Spiele-Generation. Einzig beim Thema Prozessoren-Support preschen die Spieleentwickler derzeit stärker vor als was es die installierte Basis eigentlich hergibt, und verlangen öfters einmal schon Vierkern-Modelle.

Steam 3DCenter
DirectX-10-Grafikkarte oder besser 97,09% 98,8%
DirectX-11-Grafikkarte 71,87% 95,0%
Windows Vista/7/8 mit 64-Bit 80,48% geschätzt ~95%
2 CPU-Rechenkerne oder mehr 93,62% 98,8%
4 CPU-Rechenkerne oder mehr 45,84% 86,0%
4 GB Hauptspeicher oder mehr 72,21% 98,0%
8 GB Hauptspeicher oder mehr 42,82% 86,2%
FullHD-Auflösung oder höher 36,24% 80,5%

Angesichts dessen, daß das bei 3DCenter-Umfragen abgebildete Enthusiasten-Segment immer etwas vorhernimmt, was im allgemeinen Gamer-Segment in einiger Zeit der Standard sein wird, kann man zudem einige kommende Entwicklungen vorhersagen: So dürften die Spieleentwickler in absehbarer Zeit auf DirectX 11 als Mindeststandard umschwenken, hier sind immerhin schon 72% der Steam-Nutzer mit entsprechender Hardware dabei. Seitens der Nutzer sollte hingegen demnächst eine bedeutsame Aufrüstwelle in Richtung Vierkern-Prozessoren einsetzen, wo laut Steam derzeit noch größerer Nachholbedarf im allgemeinen Gamer-Segment existiert. Die Spieleentwicklern fordern aber immer mehr eine solche Prozessoren-Ausstattung, demzufolge muß diese Aufrüstung seitens der Nutzer wohl oder übel erfolgen. Bei dieser Gelegenheit dürfte dann auch oftmals gleich mehr Hauptspeicher verbaut werden, welches die Nutzerquote von 8 GB und mehr Hauptspeicher nach oben schrauben wird – was für die wenigsten Spiele wirklich benötigt wird, aber einfach gute Reserven für die Zukunft läßt.