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Die Systemanforderungen zu LawBreakers

Auf Steam werden die offiziellen Systemanforderungen zu LawBreakers notiert, dem Erstlingswerk des langjährigen Epic-Mitarbeiters Cliff Bleszinski. Der irgendwann im Sommer 2016 rein auf Steam zu erwartende Multiplayer-Egoshooter wechselte kürzlich von einem F2P-Modell hin zu einem Bezahlspiel, die Preislage soll allerdings unterhalb der üblichen Vollpreisspiele liegen. Trotz der Benutzung der Unreal Engine 4 und sogar der (optionalen) Verwendung von DirectX 12 sind die minimalen Systemanforderungen sehr human und fassen ältere Systeme gut mit ein – bei den Empfehlungen nähert sich das Spiel hingegen dem heutigen Standard, scheint also regelrecht extrem skalierbar zu sein. Wie üblich gelingt der Einstieg erst mit einem 64bittigen Windows ab Windows Vista samt einer DirectX-11-Grafiklösung, dies sind die einzigen zwingenden Punkte. Beim Hauptspeicher will man minimal 4 GB sehen, empfiehlt aber gleich stattliche 16 GB – wie gesagt scheint das Spiel sehr gut mit der vorhandenen Hardware zu skalieren.

Auf Prozessoren-Seite setzt sich dies mit der minimalen Anforderung eines Intel Core 2 Duo E6600 (2C, 2.4 GHz) fort – eine in der heutigen Zeit arg niedrige Minimalanforderung, welche eher zu den Spielen der Jahre 2010-2012 passt. Aber wenigstens dürfte es damit auch kein Problem geben, das Spiel auf ähnlich älteren Systemen lauffähig zu bekommen – alles, was AMD und Intel ab dem Jahr 2008 an Mainstream-Prozessoren herausgebracht haben, dürfte hierbei darunterfallen. Empfohlen wird hingegen gleich ein Intel Core i7-4790 (4C+HT, 3.6/4.0 GHz), was auf AMD-Seite eher nur suboptimal mit den am höchsten getakteten FX-Achtkernern zu matchen wäre. Abzuwarten bleibt allerdings, ob die CPU-Last des Titels wirklich so hoch ist – eine Skalierung von einem Core 2 Duo E6600 zu einem Core i7-4790 wäre bei einem Egoshooter ungewöhnlich viel und passt wenn dann eher zu Strategietitel (wo auch wirklich zusätzlicher CPU-Bedarf entstehen kann).

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows Vista, 7, 8, 8.1 & 10 64-Bit  (Windows Vista & 8 nicht offiziell erwähnt)
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 (2C, 2.4 GHz) Intel Core i7-4790 (4C+HT, 3.6/4.0 GHz)
RAM 4 GB 16 GB
DirectX DirectX 11
Grafikkarte nVidia GeForce GTX 460 nVidia GeForce GTX 970
VRAM 1 GB keine Angabe
HDD 12 GB freier Festplattenplatz
Dienste Steam
Anmerkung: Speichermengen sowie Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Auf Grafikkarten-Seite geht es einsteigerfreundlich mit einer nVidia GeForce GTX 460 (Perf.Index 160%) los, wobei auf 1 GB Grafikkartenspeicher bestanden wird. Das Leistungsniveau dieser einstmals breit verkauften Midrange-Lösung wird heutzutage von jeder Mainstream-Lösung sowie sogar den besseren LowCost-Modellen erreicht, ist ergo für faktisch jeden Gamer erreichbar. Empfohlen wird hingegen gleich eine nVidia GeForce GTX 970 (Perf.Index 520%), welche auf AMD-Seite grob mit einer Radeon R9 390 (Perf.Index 530%) zu matchen wäre. Dies ist mit dem 3,25fachen der Minimalanforderung ein überaus heftiger Sprung – und deutet entweder auf sehr hochgezogene Grafikoptionen oder aber eine tiefe Skalierbarkeit der niedrigen Grafikoptionen hin. Eingedenk dessen, das nicht klar ist, für welche Auflösung, Bildqualität und Zielframerate diese Empfehlung exakt steht, muß derzeit offenbleiben, inwiefern das Spiel noch große Reserven für Supersampling/Downsampling Anti-Aliasing oder höhere Auflösungen hat.