8

Die Systemanforderungen zu Far Cry: Primal

Spielepublisher Ubisoft hat die offiziellen Systemvoraussetzungen für den am 1. März 2016 erscheinende Steinzeit-"Shooter" "Far Cry: Primal" veröffentlicht. Das Spiel auf Basis der Dunia-2-Engine ist technologisch sehr nahe an Far Cry 4 angelegt, jedoch im Gegensatz zu "Far Cry 3: Blood Dragon" kein Standalone-Addon, sondern ein komplett eigenentwickeltes Spiel. Aufgrund der technologischen Basis dürfte wiederum eine DirectX-11-Grafikkarte Pflicht sein, auch wenn Ubisoft jene nicht explizit erwähnt – im Gegensatz zu einem 64bittigen Windows, was aber im Spielebereich inzwischen absolute Pflicht ist. Beim Hauptspeicher kommt man minimal mit 4 GB aus und empfiehlt 8 GB – dies sind gewohnte Anforderungen.

Auf Prozessoren-Seite will man minimal einen Core i3-550 (2C+HT, 3.2 GHz) oder einen Phenom II X4 955 (4C, 3.2 GHz) sehen – was die allermeisten heute gebräuchlichen System einschließt und sogar noch eine Tür offenläßt für gepflegte Systeme auf Basis der Core-2-Architektur von Intel. Die Empfehlungen gehen dafür allerdings auf einen Core i7-2600K (4C+HT, 3.4/3.8 GHz) oder einen FX-8350 (8C, 4.0/4.2 GHz) hinauf – dies ist ein heftiger Sprung, was allerdings für FarCry-Spiele auch gar nicht so ungewöhnlich ist. Allerdings hat die Praxis immer auch wieder ergeben, daß ein Intel-Vierkerner mit HyperThreading nicht wirklich vonnöten für FarCry-Spiele ist – aller Vermutung nach erreichen selbige ein genauso gutes Performanceniveau, dies passt auch besser zum alternativ genannten FX-8350 von AMD.

Auf Grafikkarten-Seite will man dann minimal eine Radeon HD 5770 (Perf.Index 145%) oder eine GeForce GTX 460 (Perf.Index 160%) mit der Betonung auf jeweils 1 GB Grafikkartenspeicher sehen – auch dies stellt eine absolut erfüllbare Anforderung dar. Wiederum geht es dann bei den Empfehlungen (leider ohne Angabe einer Ziel-Auflösung) sehr deutlich nach oben: Hier sollen es Radeon R9 280X (Perf.Index 390%) oder GeForce GTX 780 (Perf.Index 440%) sein – damit ist das Spiel im übrigen in der Oberklasse der Spiele-Systemanforderungen für aktuelle Spieletitel. Auffällig zudem, daß zweimal eine etwas leistungsstärkere nVidia-Grafikkarte verlangt wird – dies sieht nach einer (kleinen) Tendenz der Spiel-Engine zugunsten von AMD-Grafikkarten aus, obwohl Spielepublisher Ubisoft bekannterweise ansonsten gern mit nVidia zusammenarbeitet.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows Vista, 7, 8, 8.1 & 10 64-Bit  (Windows Vista & 8 nicht offiziell erwähnt)
Prozessor AMD Phenom II X4 955 (4C, 3.2 GHz)
Intel Core i3-550 (2C+HT, 3.2 GHz)
AMD FX-8350 (8C, 4.0/4.2 GHz)
Intel Core i7-2600K (4C+HT, 3.4/3.8 GHz)
RAM 4 GB 8 GB
DirectX keine Angabe (vermutlich DirectX 11 erforderlich)
Grafikkarte AMD Radeon HD 5770
nVidia GeForce GTX 460
AMD Radeon R9 280X
nVidia GeForce GTX 780
VRAM 1 GB keine Angabe
HDD 20 GB freier Festplattenplatz
Dienste kein Dienst benötigt
Anmerkung: Speichermengen sowie Anzahl an CPU-Rechenkernen werden in aller Regel nicht zwingend vorausgesetzt

Zudem ist der Sprung zwischen minimalen und empfohlenen Anforderungen auf Grafikkarten-Seite mit Faktor ~2,7 ungewöhnlich hoch. Wie allerdings nicht ungewöhnlich für die jüngeren FarCry-Titel scheint das Spiel exzellent mit der vorhandenen Grafik-Hardware zu skalieren bzw. bei Vorhandensein entsprechend leistungsfähiger Beschleuniger dann eben auch eine höhere Optikpracht zu spielbaren Frameraten erlauben. Dies dürfte es im Gegenzug schwieriger machen, das ganze noch auf die UltraHD-Auflösung oder die Nutzung von Downsampling/Supersampling Anti-Aliasing auszudehnen. Zur Beantwortung dieser Frage wird man die exakten Performancemessungen unter Far Cry: Primal nach dessen Release im Frühjahr abwarten müssen.