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Die Performance mobiler Grafiklösungen unter Diablo III

In der Diskussion zu letztwöchentlichen Meldung über die Grafikkarten-Performance unter Diablo III kam der interessante wie auch berechtigte Einwurf, daß man selbige Spielbarkeits-Aufstellungen doch auf für mobile Beschleuniger kreieren sollte. Und da der Laptop-Einsatz in der Tat dem geringeren Hardware-Hunger des Spiels entgegenkommt, wollen wir nachfolgend auf Basis der bekannten Benchmarks des TechSpots auch die Performance der jüngsten Mobile-Beschleuniger unter Diablo III betrachten. Der TechSpot hatte natürlich nur Desktop-Lösungen im Test, so daß die Performance entsprechend der bekannten Daten zu den Mobile-Beschleuniger (AMD Mobility Radeon HD 5000 & nVidia GeForce 400M, AMD Radeon HD 6000M, nVidia GeForce 500M, AMD Radeon HD 7000M, nVidia GeForce 600M) schlicht hochgerechnet werden musste.

Diablo III – 1680x1050 MaxQ
AMD HD5000M AMD HD6000M AMD HD7000M nVidia GF400M nVidia GF500M nVidia GF600M
zu langsam 5430M
5450M
5470M
6330M
6350M
6370M
6430M
6450M
6470M
6490M
415M
420M
520M
520MX
525M
540M
550M
610M
620M
630M DDR3
635M DDR3
20-24 fps 435M 555M 630M GDDR5
635M GDDR5
25-29 fps 6530M
6550M
6630M
445M DDR3 640M LE DDR3
30-39 fps 5650M
5730M
5750M
5770M
6570M
6650M
6730M
445M GDDR5 640M LE GDDR5
640M
650M DDR3
40-49 fps 5830M 6750M
6830M
460M 560M 650M GDDR5
660M
ab 50 fps 5850M
5870M
6850M
6870M
6950M
6970M
7730M
7750M
7770M
7870M
7970M
470M
480M
570M
580M
670M
675M
680M

Dies ist im Sinne größtmöglicher Genauigkeit nicht perfekt, aber wir geben hierbei sowieso keine exakten Frameraten, sondern eben nur Frameraten-Bereiche an. Einzurechnen wäre zudem noch, daß in der Praxis viele Mobile-Beschleuniger nicht zu den exakten Spezifikationen seitens AMD und nVidia laufen, sondern zumeist mit leicht niedrigeren Spezifikationen durch die Notebook-Hersteller verbaut werden. Aufgrund dieser vielen kleinen Unwägbarkeiten und des insgesamten Hochrechnungs-Charakters sind diese Aufstellungen unter dem Vorbehalt von möglichen Abweichungen plus/minus 15 Prozent (eher minus) zu sehen. Dennoch sollten diese Aufstellungen eine gewisse Idee geben, welche mobilen Beschleuniger für Diablo III ungefähr geeignet sind.

Diablo III – 1920x1200 MaxQ
AMD HD5000M AMD HD6000M AMD HD7000M nVidia GF400M nVidia GF500M nVidia GF600M
zu langsam 5430M
5450M
5470M
6330M
6350M
6370M
6430M
6450M
6470M
6490M
415M
420M
425M
435M
520M
520MX
525M
540M
550M
610M
620M
630M
635M
20-24 fps 6530M
6550M
6630M
445M DDR3 555M 640M LE DDR3
25-29 fps 5650M
5730M
5750M
6570M DDR3
6650M
445M GDDR5 640M LE GDDR5
640M DDR3
30-39 fps 5770M 6570M GDDR5
6730M
6750M
460M 560M 640M GDDR5
650M
660M
40-49 fps 5830M
5850M DDR3
6830M
6850M
7730M
7750M
470M
480M
ab 50 fps 5850M GDDR5
5870
6870M
6950M
6970M
7770M
7850M
7870M
7970M
570M
580M
670M
675M
680M

Aufgrund der vielen im Mobile-Bereich herumfliegenden LowCost- und Mainstream-Lösungen verteilen sich die Grafikbeschleuniger hier weiteraus besser als unter den Desktop-Grafikkarten, wo faktisch jedes Modell mit nur einer anständigen Performance unter Diablo III schnell im Sorgenfrei-Land ist. Trotzdem ist Diablo III – eben aufgrund der eher niedrigen Hardware-Anforderungen – eine dankbare Aufgabe für Notebooks, kommen vernünftige Mobile-Beschleuniger ebenfalls schnell in Frameraten-Bereich oberhalb von 40 fps. Da das Spiel unter schwächeren Grafikkarten auf AMD wie schon festgestellt etwas besser läuft, kommen hierbei die Mobile-Beschleuniger von AMD klar besser weg bzw. erreichen eher gutklassige Frameraten als die Mobile-Beschleuniger von nVidia.

Nachtrag vom 14. Juni 2012

Zu dieser Meldung wäre noch zu erwähnen, daß sich alle Performance-Aussagen natürlich nur exakt auf die angesetzte maximale Bildqualität von Diablo III beziehen. Gerade Grafiklösungen, die nur etwas zu langsam hierfür sind, können aber natürlich mit nur leichten Anpassungen bei der Bildqualität (immer besonders zielführend ist hierbei die Reduzierung der Schattenqualität) schnell in den spielbaren Bereich vorrücken. Dies läßt sich jedoch mangels vorliegender Performance-Werte zu verschiedenen Bildqualitäten unter Diablo III unmöglich vorhersagen – wir konnten bei der abgebildeten Performance-Aufstellung halt nur mit den vorliegenden Werten arbeiten, welche ausschließlich unter MaxQuality aufgenommen wurden. Als nicht Hardware-forderndes Spiel läßt sich unter Diablo III letztendlich wohl für jede Grafiklösung eine Bildqualität finden, mit welcher das Spiel anständig bis gut läuft.