Benchmarks Stalker: Call of Pripyat

Donnerstag, 10. Juni 2010
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Stalker: Call of Pripyat ist das dritte Spiel der Stalker-Spielereihe, welches im Oktober 2009 veröffentlicht wurde. Wiederum wird hierbei Egoshooter-Action mit Rollenspielelementen im Endzeit-Szenario rund um Chernobyl geboten. Die hierfür benutzte XRay-Engine in der Version 1.6 unterstützt maximal DirectX 11, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 und 10 an. Wir testen die DirectX-11-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegames, welches einen Spaziergang im Stalkerlager im Skadowsk-Level zeigt.

Als Referenzwerte für die Spielbarkeit haben wir 25 fps für eine weitgehenden Spielbarkeit und 40 fps für eine sorgenfreie Performance festgesetzt. Das Spiel unterstützt kein 8x Multisampling Anti-Aliasing, so daß wir hier Benchmarks nur unter 2x und 4x Multisampling Anti-Aliasing durchführen konnten. Dafür wurde das spieleigene adaptive Anti-Aliasing ("r3_msaa_alphatest") in der Konsole des Spiels aktiviert, welches einen Effekt ähnlich wie Transparenz Anti-Aliasing hat. Downsampling Anti-Aliasing lief dagegen problemlos mit Stalker: Call of Pripyat.

 Call of Pripyat

Stalker: Call of Pripyat ist – wie alle Stalker-Titel – ein hervorragendes Spielfeld für HighEnd-Grafikkarten, da die Performance der Spitzenmodelle regelmäßig nur knapp ausreichend für diese Titel ist, womit sich regelmäßig die Spreu vom Weizen trennen läßt. In diesem Test überrascht die Radeon HD 5870 mit überragenden Leistungen, welche – abweichend vom restlichen Testfeld – klar überhalb dem Niveau der GeForce GTX 480 liegen. Die Performance der nVidia-Karten ist zwar nicht schlecht, aber doch klar zurückliegend – und vor allem die GeForce GTX 470 fällt dann schon erheblich ab.

Stalker: Call of Pripyat weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
GeForce GTX 480 1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA/4xAA
1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA
GeForce GTX 470 1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA/4xAA
1680x1050 2xAA
Radeon HD 5870 1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA/4xAA
1680x1050 2xAA/4xAA
1920x1200 2xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 25 fps, sorgenfreie Performance ab 40 fps

GeForce GTX 480

Radeon HD 5870