Benchmarks Avatar

Donnerstag, 10. Juni 2010
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

Das Spiel zum (mit weitem Abstand) erfolgreichstem Kinofilm aller Zeiten erschien pünktlich zum Kinostart im Dezember 2009 und bietet Third-Person-Action im Rahmen eines Strategiespiels rund um den Na'vi-Planeten Pandora. Die hierfür benutzte modifizierte Dunia-Engine (Far Cry 2) unterstützt maximal DirectX 10, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen die DirectX-10-Version mit der maximalen Bildqualität, benutzt wurde hierbei ein 80 Sekunden dauerendes Savegames, welches die Startsequenz samt einen Teil des ersten Levels zeigt.

Als Referenzwerte für die Spielbarkeit haben wir 40 fps für eine weitgehenden Spielbarkeit und 50 fps für eine sorgenfreie Performance festgesetzt. Downsampling Anti-Aliasing lief problemlos mit Avatar.

Benchmarks Avatar

Das Spiel produziert mit den getesteten Grafikkarten anscheinend in jeder Lebenslage ausreichende Frameraten für eine sorgenfreie Performance, einzig allein die GeForce GTX 470 erreicht unter 1920x1200 mit 8x Multisampling Anti-Aliasing nicht ganz die hierfür festgesetzte 50-fps-Grenze. Daneben ist bemerkenswert, daß die Radeon HD 5870 hier die GeForce GTX 470 klar hinter sich läßt und gerade unter 8x Multisampling Anti-Aliasing die Werte der GeForce GTX 480 erreicht. Aufgrund der allgemein hohen Frameraten lohnt unter Avatar durchaus der Einsatz von Supersampling Anti-Aliasing, wo gerade GeForce GTX 480 und Radeon HD 5870 immerhin noch Frameraten von 40 fps bieten.

Avatar weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
GeForce GTX 480 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA
GeForce GTX 470 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 40 fps, sorgenfreie Performance ab 50 fps

GeForce GTX 480

Radeon HD 5870