Benchmarks BioShock 2

Donnerstag, 10. Juni 2010
 / von Leonidas & Mr. Lolman
 

BioShock 2 als Nachfolger des ersten BioShock-Spiels erschien im Februar 2010 und bietet erneut Egoshooter-Action mit starken Rollenspiel-Elementen in der Unterwasserwelt von Rupture. Die hierfür benutzte Unreal-Engine in der Version 2.5 unterstützt maximal DirectX 10, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an. Wir testen hierbei ausnahmsweise die DirectX-9-Version mit der maximalen Bildqualität, da dies kaum einen Unterschied bei der Grafikqualität des Spiels macht und nur unter DirectX 9 (offiziell) Multisampling Anti-Aliasing zur Verfügung steht. Als Testsequenz wurde hierbei ein 70 Sekunden dauerendes Savegames benutzt, welches die Startsequenz samt einen Teil des ersten Levels zeigt.

Als Referenzwerte für die Spielbarkeit haben wir 40 fps für eine weitgehenden Spielbarkeit und 50 fps für eine sorgenfreie Performance festgesetzt. Downsampling Anti-Aliasing lief problemlos mit BioShock 2, in diesem Fall natürlich dann unter DirectX 10.

Benchmarks BioShock 2

Wegen des Alters der Engine erzeugt BioShock 2 mit den heutigen Testkandidaten inzwischen durchgehend mehr als ausreichende Frameraten, hier bleibt also definitiv noch Spielraum für weitere Optikverbesserungen in Form der Spezial-AA-Modi "CoverageSampling" (nVidia) bzw. "CustomFilter" (ATI). Selbst unter Supersampling Anti-Aliasing erzielen GeForce GTX 480 und Radeon HD 5870 noch gutklassige Frameraten, allein die GeForce GTX 470 fällt wiederum etwas ab.

BioShock 2 weitgehende Spielbarkeit sorgenfreie Performance
GeForce GTX 480 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
GeForce GTX 470 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
Radeon HD 5870 1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
1680x1050 4xAA/8xAA
1920x1200 4xAA/8xAA
Bemessungsgrundlage in diesem Spiel: weitgehende Spielbarkeit ab 40 fps, sorgenfreie Performance ab 50 fps

GeForce GTX 480

Radeon HD 5870