Benchmarks GTR Evolution

Montag, 8. August 2011
 / von Leonidas & misterh
 

GTR Evolution ist eine im August 2008 erschienene Weiterentwicklung von Race07 und bietet Tourenwagen-Rennaction mit vielen Fahrzeugen, Strecken und offizieller FIA-Lizenz, hinzu kommen viele User-erstellte Fahrzeugsetups und Strecken. Die hierfür eingesetzte (verbesserte) Image-Space-Engine unterstützt maximal DirectX 9, welches somit hier zum Einsatz kommt. Damit konnte das Spiel dann auf maximalen Bildqualitäts-Einstellungen mit sehr guten Frameraten betrieben werden.

 Benchmarks GTR Evolution @ 1680x1050

Unter der Auflösung von 1680x1050 erzielt die Radeon HD 6550D überaus exzellente Frameraten, welche in diesem Fall schon den Einsatz von Anti-Aliasing empfehlen lassen (hier nicht mitgetestet). Der Einfluß der verschiedenen Speichertakungen ist klar vorhanden, aber bei diesen hohen Frameraten sicherlich nicht relevant. Die HD Graphics 3000 liegt auf ihrem Standardtakt zwar weit zurück, erzielt aber ebenso gutklassige Frameraten. Unter Übertaktung gewinnt die HD Graphics 3000 dann noch einmal etwas hinzu, bleibt aber in diesem Fall trotzdem weiterhin sehr deutlich hinter den AMD-Werten.

 Benchmarks GTR Evolution @ 1920x1200

Unter der FullHD-Auflösung von 1920x1200 erzielt die Radeon HD 6550D weiterhin exzellente Frameraten, womit auch der meßbare Effekt der verschiedenen Speichertaktungen weiterhin keine Relevanz hat. Die HD Graphics 3000 kommt auf ihrem Standardtakt geradeso auf spielbares Frameratenniveau und gewinnt dann mittels Chipübertaktung sehr deutlich hinzu, liegt aber auch in diesem Fall weiterhin überaus deutlich hinter der Radeon HD 6550D zurück.

Radeon HD 6550D @ GTR Evolution
Radeon HD 6550D @ GTR Evolution
HD Graphics 3000 @ GTR Evolution
HD Graphics 3000 @ GTR Evolution

In diesem Fall sind die Screenshots zwischen AMD und Intel als wirklich gleich anzusehen.