Benchmarks Colin McRae: DiRT 2

Montag, 8. August 2011
 / von Leonidas & misterh
 

Colin McRae: DiRT 2 ist das im Dezember 2009 erschienene siebente Spiel der Colin-McRae-Reihe, welches wieder einmal Rallye-Action mit hochklassiger Optik offeriert. Die hierfür benutzte Ego-Engine unterstützt maximal DirectX 11, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an, welcher hier auch zum Einsatz kommt. Damit konnte das Spiel dann auf mittleren Bildqualitäts-Einstellungen mit guten Frameraten betrieben werden.

 DiRT 2 @ 1680x1050

Unter der Auflösung von 1680x1050 erzielt die Radeon HD 6550D hervorragende Frameraten, der Einfluß der verschiedenen Speichertaktungen ist durchgehend bemerkbar. Der Abstand zur HD Graphics 3000 ist sehr deutlich, die Intel-Lösung erreicht auf ihrem normalen Chiptakt kein spielbares Ergebnis. Dagegen ist deren Zugewinn durch Übertaktung wirklich hervorragend, auf 1900 MHz Chiptakt und mit DDR3/1866-Speicher kommt die HD Graphics 3000 nahe an das Resultat der Radeon HD 6550D mit DDR3/1333-Speicher heran.

 DiRT 2 @ 1920x1200

Unter der FullHD-Auflösung von 1920x1200 hält die Radeon HD 6550D immer noch gute Frameraten, auch hier ist wieder ein bemerkbarer Einfluß der Speichertaktungen zu sehen, wobei der Effekt von DDR3/1866 unter dieser Auflösung doch schon klar nachläßt. Der Abstand zur HD Graphics 3000 ist wiederum deutlich und diese liefert erneut nur unspielbare Frameraten ab. Erst unter Übertaktung auf 1900 MHz Chiptakt kommt die HD Graphics 3000 auf ein anständiges Ergebnis in der Nähe des Standardergebnisses der Radeon HD 6550D.

 DiRT 2
Radeon HD 6550D @ Colin McRae: DiRT 2
 DiRT 2
HD Graphics 3000 @ Colin McRae: DiRT 2

Die Bildqualitäten sind in diesem Fall nicht ganz gleich (trotz gleicher Einstellungen): Bei Intel scheint noch ein Weichzeichner aktiv zu sein, welcher teilweise einige Kanten glättet, aber besonders in Enfernung das Bild sichtbar weichzeichnet. Davon abgesehen sind AMD- und Intel-Darstellung jedoch gleich.