Benchmarks Mafia II

Montag, 8. August 2011
 / von Leonidas & misterh
 

Mafia II ist der im August 2010 erschienene Nachfolger des ersten Mafia-Spiels und bietet wiederum Third-Person-Action im Gangster-Milieu mit ausgefeilter Hintergrund-Story und der bekannten offenen Welt im GTA-Stil. Die hierfür benutzte Illusion-Engine unterstützt maximal DirectX 9, welches somit hier zum Einsatz kommt. Damit konnte das Spiel dann auf mittleren Bildqualitäts-Einstellungen mit vernünftigen Frameraten betrieben werden.

 Benchmarks Mafia II @ 1680x1050

Unter der Auflösung von 1680x1050 erzielt die Radeon HD 6550D gutklassige Frameraten, der Einfluß der verschiedenen Speichertaktungen ist allerdings nur zwischen DDR3/1333 und DDR3/1600 beachtbar. Die Ergebnisse der HD Graphics 3000 unter ihrer Standardtaktung sind deutlich zu niedrig für jegliche Spielbarkeit, diese Wertung erreicht die Intel-Lösung nur knapp mittels starker Übertaktung, liegt in diesem Fall jedoch weiterhin deutlichst von der Radeon HD 6550D entfernt.

 Benchmarks Mafia II @ 1920x1200

Unter der FullHD-Auflösung von 1920x1200 hält die Radeon HD 6550D immer noch vernünftige bis gute Frameraten, der Einfluß der verschiedenen Speichertaktraten ist hier deutlich nur noch zwischen DDR3/1600 und DDR3/1333 beachtbar. Der Abstand zur HD Graphics 3000 ist erneut sehr deutlich und diese liefert wiederum keinerlei spielbare Frameraten ab. In diesem Fall reicht auch die starke Übertaktung auf 1900 MHz Chiptakt samt DDR3/1866-Speicher nicht aus, um die Intel-Grafik auf ein halbwegs spielbares Ergebnis zu bringen.

Radeon HD 6550D @ Mafia II
Radeon HD 6550D @ Mafia II
HD Graphics 3000 @ Mafia II
HD Graphics 3000 @ Mafia II

In der Frage der Schatten sind die Darstellungen von AMD und Intel hier grundverschieden: Bei Intel werden nur ganz einfache Schatten benutzt und viele auf dem AMD-Screenshot zu sehende Schatten fehlen beim Intel-Screenshot gänzlich. Die Qualität der Grafikdarstellung ist also in diesem Fall eindeutig bei AMD besser als bei Intel.