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Umfrage-Auswertung: Welche Auflösung und AA-Setting wird üblicherweise verwendet (2015)?

Eine Umfrage von Ende Mai fragte – in Wiederholung einer 2012er Umfrage – nach den derzeit üblicherweise verwendeten Spiel-Auflösung und Anti-Aliasing-Settings. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, sind 4K- und 5K-Auflösungen neu hinzugekommen und hat ganz allgemein ein Trend weg von kleineren Auflösungen eingesetzt. Weiterhin die klar häufigste benutzte Auflösung bleibt aber FullHD aka 1920x1080 oder 1920x1200 – mit heuer 61,2% zum Stand von 2012 (60,9%) nahezu unveränderten Wert im übrigen. Die große Bewegung hat an den Flanken stattgefunden: Gab es 2012 immerhin noch 30,1% Nutzer unterhalb von FullHD und nur 9,0% oberhalb von FullHD, so hat sich dieses Verhältnis nunmehr nahezu komplett umgedreht: 2015 gibt es nur noch 12,5% Nutzer unterhalb von FullHD, dafür aber gleich 26,3% Nutzer oberhalb von FullHD. Gleichfalls ist 2560x1440 mit nunmehr 17,9% Nutzeranteil klar zur zweitwichtigsten Auflösung aufgestiegen und hat in dieser Frage 1680x1050 (weit) zurückgedrängt.

Deutlich weniger Bewegung gab es in der Frage der benutzten Anti-Aliasing-Settings: Der Anteil der Nutzer mit geringfügigem, einfachem oder gar keinem Anti-Aliasing nahm leicht zu (38,6% zu früher 31,8%), der Anteil der Nutzer von 4x Multisampling Anti-Aliasing dagegen leicht ab (37,7% zu früher 42,9%) – sicherlich auch eine Folge der gestiegenen Auflösungen, welche aus Performancegründen teilweise kein 4xMSAA (zu spielbaren Frameraten) mehr zulassen. Die Nutzung höherer MSAA-Modi als 4x Multisampling Anti-Aliasing ist dagegen klar von früher 14,0% auf nunmehr nur 9,7% zurückgegangen – hier dürften ebenfalls Performancegründe eine Rolle spielen, genauso aber auch der Blick hinzu anderen Anti-Aliasing-Arten. Die Nutzung von Supersampling oder Downsampling Anti-Aliasing hat schließlich im gleichen Maße von 11,3% auf 14,0% zugelegt und erreicht damit inzwischen eine beachtbare Anhängerschaft.

Die Auswertung der AA-Settings pro einzelner Auflösung zeigt zum einen die Konzentration von 4x Multisampling Anti-Aliasing auf die FullHD-Nutzer und nachfolgend ein rückläufiges Interesse an diesem AA-Setting mit steigender Auflösung – und zum anderen ein klares Bekenntnis zu niedrigem oder gar keinem Anti-Aliasing unter den 4K- und 5K-Auflösungen. Dies dürfte sicherlich primär der dafür notwendigen (extremen) Rohleistung geschuldet sein, welche heutige Grafikkarten kaum bringen können – gleichfalls kann man natürlich argumentieren, daß unter solchen Ultra-Auflösungen ein zusätzliches Anti-Aliasing nicht mehr als zwingend notwendig erscheint. Ob dies nur ein zwischenzeitlicher Effekt aus Performancegründen ist, wird man sehen können, wenn eines Tages Beschleuniger in den Markt kommen, welche 4K zusammen mit 4xMSAA (problemlos) ableisten können.

1680x1050 1920x1080 2560x1440 4K/5K MultiMonitoring
kein AA oder MLAA, FXAA, max. 2xMSAA 41,0% 32,3% 47,3% 76,6% 38,8%
4xMSAA 36,5% 41,8% 31,9% 12,8% 40,0%
höhere MSAA-Modi als 4x 9,8% 10,4% 8,9% 2,8% 11,2%
SSAA oder Downsampling 12,7% 15,5% 11,9% 7,8% 10,0%