28

Umfrage-Auswertung: Welche Spiel-Auflösungen fahren Besitzer von HighEnd-Grafikkarten?

Mittels einer Umfrage von Mitte Mai wurde der Frage nachgegangen, welche Spiel-Auflösungen die Besitzer von HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten (ab Niveau GeForce GTX 980 Ti oder Radeon R9 Fury X) wirklich nutzen. Hierbei gab es teilweise überraschende Ergebnisse, denn obwohl jene Grafikkarten inzwischen schon primär nach ihrer Performance unter der UltraHD-Auflösung beurteilt werden, nutzen immerhin noch 26,9% der Anwender selbige unter reinem FullHD – und ohne Downsampling. Zusammen mit der WQHD-Auflösung auf (nahezu gleichen) 25,8% sind dies grob die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer, welche ihre HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten weiterhin noch ziemlich konventionell nutzen – teilweise sicherlich, weil einfach noch kein passender Monitor für höhere Auflösungen vorhanden ist, teilweise sicherlich auch aus Performance-Erwägungen heraus.

Dies bedeutet allerdings in jedem Fall für die Hardwaretester, das die FullHD-Auflösung selbst für HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten noch bei weitem nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist – sondern in Grafikkarten-Tests vielmehr mit genauso großer Ersthaftigkeit betrachtet werden sollte wie die WQHD-Auflösung. Nichtsdestotrotz ist die UltraHD-Auflösung (und mehr) schwer im kommen, eingerechnet die Downsampling-Nutzer dürften grob geschätzt 32% der Umfrageteilnehmer ihre Grafikkarten bereits mit Renderauflösungen von um die 8 Megapixel (= UltraHD) quälen. Dies war vor einiger Zeit noch deutlich anders, da war die UltraHD-Auflösung ein in der Praxis mehr oder weniger unerreichbares Ziel, fehlten aber natürlich auch entsprechende UltraHD-Monitore zu gangbaren Preisen auf breiter Front.

Beachtenswert ist daneben der vergleichsweise hohe Anteil der ansonsten wenig beachteten UWQHD-Auflösung von 3440x2440 Pixeln von nahezu 10% der Umfrageteilnehmer. Da jene allerdings nicht besonders viel mehr Pixel als die gewöhnliche WQHD-Auflösung hat (+34% mehr = 5 MPixel), kann man selbige durchaus zu einer gemeinsamen Leistungsklasse von 4-5 MPixeln zusammenrechnen – welche mit grob geschätzt 39% der Umfrageteilnehmer derzeit nominell die größte Gruppe darstellt. Hinzu kommen grob geschätzt 1% bei 6 MPixeln (fast nur erreichbar bei drei FullHD-Monitoren im MultiMonitor-Betrieb), ebenfalls grob geschätzt 1% bei 10+ MPixeln und die bekannten 27% bei 2 MPixeln (= FullHD). Die Anwender verteilen sich also auch nach Leistungsklassen und nur bezogen auf HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten weiterhin ziemlich stark, selbst wenn die FullHD-Renderauflösung derzeit schon die kleinste Gruppe darstellt und die WQHD-Renderauflösung in der Mitte zwischen FullHD und UltraHD die derzeit klar größte Gruppe ausmacht.

Prozentanteil (grob) Auflösungen
2 MPixel ~27% FullHD
4-5 MPixel ~39% WQHD, UWQHD, Dual FullHD, teilweise FullHD mit DS
6 MPixel ~1% Triple FullHD, teilweise FullHD mit DS
8 MPixel ~32% UltraHD, FullHD mit DS, WQHD/UWQHD mit DS, Dual WQHD/UWQHD
10+ MPixel ~1% 5K, Triple WQHD/UWQHD, teilweise UWQHD mit DS