1

Thema Supportende von Windows XP, Vista und 7

Wie WinFuture ausführen, macht Microsoft mal wieder dicke Luft wegen des "drohenden" Supportendes für Windows XP. Für Firmenkunden mag diese Warnung vielleicht sogar gerechtfertigt sein, weil diese in aller Regel nicht innerhalb weniger Wochen umsteigen können, sondern dies gewöhnlich Monate der Vorbereitung und Ausführung benötigt. Hier lohnt sich in der Tat der Hinweis darauf, daß Microsoft für alle Versionen von Windows XP nur noch bis zum 8. April 2014 Support in Form von Sicherheitsupdates sowie des (kostenpflichtigen) telefonischen Firmensupports bereitstellt.

Release Mainstream-Support Extended-Support
Windows XP (alle Versionen) Oktober 2001 abgelaufen bis 8. April 2014
Windows Vista Home/Ultimate Januar 2007 bis 10. April 2012 wird nicht geboten
Windows Vista Business/Enterprise Januar 2007 bis 10. April 2012 bis 11. April 2017
Windows 7 Home/Ultimate Oktober 2009 bis 13. Januar 2015 wird nicht geboten
Windows 7 Pro/Enterprise Oktober 2009 bis 13. Januar 2015 bis 14. Januar 2020

Vergessen wird dabei allerdings ganz gern der Punkt, daß der reguläre Mainstream-Support für Windows Vista nur noch bis zum 10. April diesen Jahres läuft, was gerade einmal noch drei Monate sind. Danach gibt es nur noch den Extended-Support, welcher allerdings nur für die im Heimbereich ungebräuchlichen Business- und Enterprise-Versionen gilt und dann nochmals fünf Jahre läuft. Unklar ist an dieser Stelle leider, ob es damit nach dem 10. April 2012 überhaupt noch frei verfügbare Sicherheitsupdates für Windows Vista in den Home- und Ultimate-Versionen geben wird.

Wenn nicht, wäre dies natürlich ein ziemlicher GAU für die entsprechenden User, welche dann aus Sicherheitserwägungen heraus umgehend umsteigen müssten. Andererseits können wir uns es nicht wirklich vorstellen, daß Microsoft die Nutzer des gerade einmal fünf Jahre alten Betriebssystems derart im Regen stehen läßt – und Sicherheitsupdates für Windows Vista werden ja generell im Rahmen des Extended-Supports auch weiterentwickelt (zudem läßt sich vieles auch 1:1 von Windows 7 übernehmen). Wenn, dann wäre aber eine klärende Information seitens Microsoft zur Art des Windows-Vista-Supports nach dem 10. April 2012 durchaus hilfreich, dieses Datum liegt schließlich wesentlich näher als das Supportende von Windows XP nach dem 8. April 2014.

Nachtrag vom 20. Februar 2012

Microsoft gibt nun auch den Consumer-Versionen von Windows Vista & 7 einen Extended-Support, womit dieses Thema vom Tisch sein dürfte.