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HighEnd-Grafikkarten samt CrossFire & SLI unter 5K getestet

Die PC Games Hardware hat anläßlich des 5K-Monitors Dell UP2715K mehrere HighEnd-Grafikkarten samt deren CrossFire/SLI-Pendants unter der Monsterauflösung von 5120x2880 verglichen. Solcherart Benchmarks sind – auf ein beachtbares Benchmark-Feld – eher selten, weswegen sich die extra Betrachtung dieses Artikels lohnt. Das Benchmark-Feld besteht aus einem Mix an halbwegs neuen und ein paar Jahren alten Spielen, die extrem anspruchsvollen Titel wurden wohlweislich gar nicht erst bemüht. Zudem wurde teilweise (je nach Performanceanforderungen des Spieletitels) auf ein extra Multisampling Anti-Aliasing verzichtet, was bei einer solch hohen Auflösung bzw. Pixeldichte schließlich auch kaum noch zu einer besseren Bildqualität beiträgt, dafür aber viel zu viel an Performance kostet.

eine GPU zwei GPUs @ CrossFire/SLI CrossFire/SLI-Gewinn
Radeon R9 290X 115,7% 160,0% +38%
Radeon R9 280X 65,8% 90,0% +37%
GeForce GTX 980 100% 136,1% +36%
GeForce GTX 970 84,1% 111,0% +32%
GeForce GTX 960 49,4% 67,6% +37%

Rein technisch (sprich nur die Relationen der Zahlen betrachtend) ergeben sich hier einige interessante Schlüsse: So liegt die GeForce GTX 960 in diesem Test deutlich unterhalb ihres normalen Abstands zu den HighEnd-Grafikkarten, an dieser Stelle wird die Karte dann von ihrem nur 128 Bit DDR breiten Speicherinterface sowie den nut 2 GB Speicher limitiert (ist aber natürlich auch niemals für eine solche Auflösung konstruiert worden). Zudem überrascht die Radeon R9 290X mit einem herausragendem Ergebnis, welches sogar die Performance der nominell schnelleren GeForce GTX 980 um immerhin 15% schlägt. Hier zahlt sich das doppelte Speicherinterface der AMD-Karte wohl vollens aus. Die anderen Karten laufen hingegen im Rahmen der von diesen erwartbaren Performance mit.

Unter CrossFire & SLI ändert sich daran wenig, der Abstand zwischen Radeon R9 290X CrossFire und GeForce GTX 980 SLI steigt leicht auf 17½%, resultierend aus einer leicht besseren CrossFire-Skalierung als SLI-Skalierung. Über alle Karten betrachtend sind die CrossFire- bzw. SLI-Gewinne aber im selben Rahmen – welcher jedoch mit zwischen +32% bis +38% viel zu niedrig liegt, hierfür lohnt die zweite Grafikkarte eigentlich nicht. Ironischerweise kommt man allerdings unter 5K bei den meisten Spielen nur unter CrossFire bzw. SLI auf halbwegs spielbare Frameraten, bei einer einzelnen Grafikkarte gibt es nur auf der Hälfte der getesteten Spieletitel halbwegs anständige Frameraten für Radeon R9 290X und GeForce GTX 980 – und in diesem Testfeld fehlen wie gesagt die wirklich anspruchsvollen Hardware-Schocker noch.

In der Summe der Dinge ist dies ein schöner Sieg für die Radeon R9 290X, welche einmal mehr ihre bessere Eignung für besonders hohe Auflösung unter Beweis stellt. Nichtsdestotrotz wird 5K-Gaming nicht vor der nächsten Grafikchip-Generation ein beachtbares Thema werden, derzeit sind die erreichten Frameraten im SingleChip-Bereich noch viel zu niedrig und die CrossFire/SLI-Gewinne durch augenscheinlich unabgepasste Treiber völlig indiskutabel. Besitzer von 5K-Monitoren sollte Spiele eher unter der geviertelten Auflösung von 2560x1440 starten, während die native Displayauflösung von 5120x2880 derzeit nur für den Windows-Betrieb wirklich nutzbar ist.