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Wieviel Performance kosten einzelne Grafik-Effekte unter Dying Light?

Im Performance-Report von HardOCP zu Dying Light finden sich auch wieder interessante Messungen dazu, welche Grafik-Effekte unter diesem Spiel wieviel an Performance verschlingen und damit am ehesten als Kandidaten zur Deaktivierung in Betracht kommen. Ausgehend von der Auflösung von 2560x1440 sowie der besten Grafikqualität des Spiels haben HardOCP folgende Performanceverluste für die einzelnen Grafik-Effekte ermittelt:

Radeon R9 290X GeForce GTX 980
Anti-Aliasing: off -> on -4,8% -6,3%
Depth of Field: off -> on +0,6% +0,8%
Shadow Map Size: high -> very high -17,6% -15,6%
Ambient Occlusion: off -> on -9,3% -14,7%
Ambient Occlusion: on -> HBAO+ -8,2% -4,9%
Ambient Occlusion: off -> HBAO+ -16,7% -18,9%
View Distance: Lowest -> Half -8,2% -4,6%
View Distance: Half -> Maximum -3,5% -3,8%
View Distance: Lowest -> Maximum -11,4% -9,8%

Nichts gänzlich unerwartet kosten dabei Schatten und Beleuchtung deutlich das meiste an Performance, gefolgt von der Sichtweite mit einem mittleren Performanceverlust. Die Sichtweite wird allerdings in anderen Berichten teilweise als noch viel üblerer Performancefresser unter Dying Light beschrieben, hier kommt es wohl extrem auf die jeweils verwendete Benchmark-Szene an. Zwischen AMD- und nVidia-Hardware ergeben sich hier und da gewisse Unterschiede, aber keine generell berichtenswerten Tendenzen zugunsten der einen oder anderen Hardware.